Menu

Excel: Zeilen in Spalten umwandeln? Hiiilfe bitte!

Gadita

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Hallo!

Ich habe eine Excelliste. In Spalte A sind Begriffe wie Firma, Ansprechpartner, Telefonnummer, PLZ. In Spalte B sind dann die personalisierten Daten.

Da es sich um einige Kontakte handelt, sind die Begriffe der Spalte A ständig untereinander wiederholt.

Um es übersichtlicher zu haben und um die Daten für einen Serienbrief benutzen zu können, möchte ich die Überschriften, die in Spalte A zigfach wiederholt stehen, einmal als Überschrift in Zeile 1 haben und die entsprechenden personalisierten Daten in den Zeilen darunter.

Hab ich das nun so ausgedrückt, daß es verständlich ist?

Kann mir bitte jemand helfen. Es ist echt wichtig für mich. Merci vorab

Liebe Grüße
Gadita

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SophieS

Mitglied seit
21.11.2003
Beiträge: 22
Hilfreich: 0

Wenn du einfach nur Spalten in Zeilen und umgekehrt umwandeln möchtest, geht es so:

Tab markieren / kopieren und in eine neue Tab einfügen mittels "Inhalte einfügen" und dann das Häkchen "transponieren" anklicken.

Den Rest deines Textes hab ich nicht so ganz kapiert

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gadita

Mitglied seit
11.07.2001
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Hallo Sophie,

danke für die Info schonmal.

Zum unverständlichen Rest:

Momentan ist es so:

Spalte A Spalte B
Firma Müller
Name Meier
Straße Schmitzstraße
PLZ 11111
Ort Musterort

Firma Meier
Name Müller
Straße Schmitzstraße
PLZ 22222
Ort Musterort

Ich brauche die Liste nun so, daß Spalte A (wo sich die Angaben ständig wie zB "Firma" ständig wiederholen, nur einmal in der ersten Zeile aufgeführt werden und die personalisierten Daten aus Spalte B sollen jeweils passend zur Überschrift in die nachfolgenden Zeilen eingefügt werden.

Weiß jemand, wie das geht?

Liebe Grüße
Gadita

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lisa4

Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge: 112
Hilfreich: 0

die erste Zeile kannst Du ja mir den Überschriften anlegen, dann kannst Du die Spalte A löschen, jetzt stehen nur noch die Adressdaten in Spalte A drin.

Es handelt sich jeweils um 5 Zeilen mit einer Leerzeile dazwischen.
Jetz in Zelle B2 folgende Formel kopieren:

=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-2)*5+ZEILE();1))

C2:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-2)*5+ZEILE()+1;1))

D2:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-2)*5+ZEILE()+2;1))

E2:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-2)*5+ZEILE()+3;1))

F2:
=INDIREKT(ADRESSE((ZEILE()-2)*5+ZEILE()+4;1))

jetzt müsste die erste Adresse aufgeteilt sein. Dann mit dem Cursor die Zellen B2:F2 markieren und mit der Ausfüllhilfe soweit wie benötigt nach unten ziehen.

Grüße Lisa

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.