Menu

Excel: Funktion "Wenn"

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Ich glaube, ich weiß, warum es bei Dir nicht funktioniert hat:
Du hast vermutlich eine andere Reihenfolge gewählt.
Die ISTLEER-Funktion muss als erste ausgeführt werden, denn wenn die Zelle tatsächlich leer ist, funktionieren die kleiner-größer-Vergleiche nicht richtig und es kommt vorher schon Müll heraus, bevor überhaupt auf ISTLEER getestet wird.

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

:shock:
Jep, genau das war es. Ich habe es am Schluß drangehängt. :?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kann mir jemand helfen?
Wie prüfe ich bei der Wenn-Funktion ob ein Feld/Zelle leer ist? Ich dachte es würde mit ...A1="";0;1 ... funktionieren - war aber leider nicht der Fall.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Das funktioniert tatsächlich nicht.
Du musst die Funktion ISTLEER(A1) benutzen.

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Danke Dennis, aber so funktioniert es leider auch nicht. Ich habe nachfolgend mal die ganze Formel reinkopiert:

=WENN($D15>$F15;3;WENN($D15<$F15;0; WENN($D15=$F15;1)))

Es soll also so aussehen
wenn D15 größer als F15 ist, dann soll in der Zelle 3 erscheinen
wenn D15 kleiner als F15 ist, dann soll in der Zelle 0 erscheinen
wenn D15 gleich F15 ist, dann soll in der Zelle 1 erscheinen
und eben
wenn D15 leer ist, dann soll in der Zelle ebenfalls 0 oder kein Eintrag erscheinen.

So wie ich es jetzt habe, kommt dann immer 1 und somit stimmt die Summe nicht. :?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Du hast ISTLEER ja auch gar nicht benutzt.
Es müsste ungefähr so aussehen:

=WENN(ISTLEER(D15);0;WENN($D15>$F15;3;WENN($D15<$F15;0; WENN($D15=$F15;1))) )

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Doch Dennis, ich hatte ISTLEER benutzt und es hat nicht funktioniert, anscheinend habe ich dabei etwas falsch gemacht. Deshalb habe ich mal die URFormel reinkopiert.
So wie Du es jetzt geschrieben hast, hat es funktioniert. Vielen, vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.