Menu

Excel Dropdown/Listenfeld

Lisa4

Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge: 112
Hilfreich: 0

wenn Du auf einem anderen Tabellenblatt die Liste erstellst musst Du sie mit einem Namen versehen - Einfügen Namen definieren - bezieht sich auf - hier die Liste markieren.
In dem Tabellenblatt, wo die Liste als Dropdown erscheinen soll, in die Zelle , wo es gewünscht ist, gehen - Daten - Gültigkeit - Zulassen:Liste - Datenquelle: hier den vergebenen Namen aus dem anderen Tabellenblatt eingeben.

Grüße Lisa

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

La-Luna

Mitglied seit
07.06.2002
Beiträge: 78
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Excel-Tabelle eine Spalte haben, in der aus bestimmten Vorgaben ausgewählt werden kann. Jetzt habe ich versucht, in einem anderen Tabellenblatt eine entsprechende Liste zu hinterlegen, kann aber nicht darauf zugreifen. Wer weiß was?

THX to all

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Kannst Du das Problem konkretisieren?
Wenn Du das Drop-Down-Feld angelegt hast, kannst Du über
"Steuerelement formatieren"->"Steuerung" angeben, welchen Eingabebereich Du haben möchtest. Dort kannst Du auch auf andere Blätter verweisen.

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Walpurga

Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge: 893
Hilfreich: 0

?Drop-down? in Excel

Am einfachsten geht es, wenn Du in einem Bereich der Exceldatei (evtl. ein separates Tabellenblatt) erstmal die Werte/Texte eingibst, die in der Auswahlliste erscheinen sollen.
Dann markierst Du diese Daten und vergibst einen Namen dafür (Zellen markieren und da wo normalerweise die Zelle - ganz oben links steht - klickst Du doppelt in dieses FEld und gibts einen Namen ein).
Dann wechselst Du wieder in das Tabellenblatt in genau die Zelle, wo die Auswahlliste erscheinen sollst und klickst auf Daten / Gültigkeit. Du gibst unter "Gültigkeitskriterien zulassen" LISTE ein und unter "Quelle" ein Gleichheitszeichen und direkt daran den Namen (den Du für die Daten auf dem separaten Blatt vergeben hast z.B. =Daten).

Viele Grüße
Walpurga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Walpurga

Mitglied seit
12.02.2002
Beiträge: 893
Hilfreich: 0

La-Luna, haben dir unsere Tipps geholfen?

Viele Grüße
Walpurga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Flocky

Mitglied seit
30.06.2004
Beiträge: 41
Hilfreich: 0

Hallo Walpurga!
Ich bin zwar nicht La-Luna, aber ich habe deine Anleitung mal ausprobiert und bei mir klappt das wunderbar. Hab ich wieder was gelernt. Klasse.
Danke für die einfache Anleitung!

Lieber Gruß
Flocky

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Schdoffl

Mitglied seit
11.07.2003
Beiträge: 129
Hilfreich: 0

Hallo!
Bin eben genau das gefragt worden und konnte superschnell eine gute Antwort geben und glänzen
Danke!

Grüßle
Schdoffl

Viele Menschen sind nur deshalb einsam, weil sie Dämme bauen statt Brücken.
(Maurice Chevalier (1888-1972) )

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.