Excel 2007: Feststehende Spalte

Suse

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Ich weiß, dass ich heute fast alleine hier bin *schnüff* aber irgendwann kommt Ihr ja mal wieder und vielleicht kann mir dann jemand helfen

Eine Tabelle bestehet aus 13 Spalten. In Spalte A stehen Namen, die immer wieder gebraucht werden, ab Spalte B beginnen Monatseintragungen.
Ich habe jetzt diese Liste übernommen und muß die Daten für September eingeben. Aber die Spalte für September ist soweit von der Namensspalte weg, dass eine Kontrolle, ob man in der richtigen Zeile ist, schwierig ist.
Kriege ich nicht die Septemberspalte irgendwie näher an Spalte A ran? Meine das schon mal gesehen zu haben..
Danke falls mir jemand helfen kann.

Suse

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Melsi

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Huhu Suse,

die Lösung heißt \\\"Spalten einfrieren\\\".

Ich weiß nicht, mit welcher Version (2003/2007/2010) Du arbeitest. In meiner 2010er Version ist es wie folgt zu finden:

- Ansicht
- Fenster einfrieren
- dann erste Spalte einfrieren

Und dann kann ich scrollen bis der Arzt kommt

Good luck und LG, Melsi

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Suse

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Hi Du auch Fleissige

Ich habe das gefunden, bei 2007 heißt es Fenster einfrieren.
Habe die erste Spalte eingefroren, aber dann?? Sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht? Wie kriege ich dann Spalte F näher an A ran oder geht das vielleicht gar nicht so wie ich das meine??

Suse

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Suse

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Ich hab`s!!!!
*stolzbin*
Ich habe den Wald tatsächlich vor lauter Bäumen nicht gesehen. Aber jetzt
Hurra!!
Danke Dir noch mal meine Liebe

Suse

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Melsi

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YEAH ... Du bist die Heldin des Tages

Freut mich sehr, dass es geklappt hat

Trotz Diät spendiere ich einen Prosecco und eine Runde Schoki

GGLG, Melsi

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Suse

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Huhu Ihr wissenden da draußen

Kann ich auch eine Spalte in der Tabelle einfrieren, also nicht die erste Spalte auf A sondern in meinem Fall die 3. Spalte unter C?
Hab das schon mit dem Fenster fixieren und markieren und was weiß ich probiert.
Vielleicht gehts ja auch nicht

Falls jemand helfen kann: Thanks!!

Suse

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Jacqueline

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Hallo Suse,

ich würde das über die Funktion „Teilen“ lösen.

Wir haben Office 2007, da geht das so:

Die Zelle unterhalb der Spaltenbeschriftung in Spalte D markieren und über
„Ansicht/teilen“ die Tabelle teilen

Damit bleibt beim Scollen sowohl links alles bis Spalte C sowie die Spaltenbeschriftungen oben stehen. Die Trennlinien kann man anfassen und beliebig verschieben.

Vielleicht hilft das weiter.

Jacqueline

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Suse

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Hallo Jacqueline,

danke für Deine Hilfe.
Das mit dem Teilen kriege ich hin, danach stehe ich aber noch ein bißchen doof davor und kriege nicht das bewegt, was ich will.
Aber ich denke mit ausprobieren wird das schon noch.
War gestern nicht im Büro, wollte mich deswegen erst mal schnell zu Deiner Antwort melden.
Wenn ich total verzweifel, melde ich mich noch mal

Gruß aus der frühlingswarmen Luft des Nordens, Suse

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Suse

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Der Groschen ist gefallen, tatsächlich durch ausprobieren.
Auf jeden Fall habe ich es jetzt so, wie ich es will.
Danke noch mal für den Tipp!!

Suse

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ClaudiaVonWilmsdorff

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Hallo Suse,

das mit dem Teilen hat ja nun geklappt. Auf die Schnelle noch eine weitere Methode: Die Spalten (z. B. C-H) markieren - am besten über den Spaltenkopf oben mit der Maus drüberstreichen/klicken - und dann ein Rechtsklick. Im Kontextmenü \"Ausblenden\" wählen. Deine Tabelle zeigt jetzt z. B. nur noch die Spalten A, B und dann weiter ab I. Zum Einblenden gehst Du genauso vor: makrieren, Rechtsklick, einblenden. Alles wieder da.

Frohes Exceln!

Gruß

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
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Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
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