erster Arbeitstag

esbe

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 1146
Hilfreich: 0

Hallo,
heute war mein erster Tag im neuen Büro. Ganz lieber, geduldiger Chef! und eine esbe, der jetzt der Kopf rauscht, denn alles ist neu, neuer,total unbekannt.! Zuhause habe gerade mal word 2007 jetzt kann ich umschwenken auf word 2010!!
Und schon habe ich Fragen an Euch:
- Cheffe hat einen MAC, ich habe einen Normalo-PC. Es existiert keine Wordvorlage 2010 für das Briefpapier. Das würde sich immer zerschießen meinte Chef. Aber, das Logo ist rechts angeordnet, reicht zur Hälfte in die Kopfzeile zur Hälfte in den Bereich, in dem beim Brief die Anschrift steht. Ich bin der Meinung, dass ich unterhalb der unbeschrifteten Kopfzeile eine Tabelle mit 2 Spalten und 10 Reihen anlegen kann, Wenn ich die erste Zelle der ersten Spalte als Postanschrift in Größe 8 pt einrichte und die darunter liegenden Zellen verknüpfe, hätte ich ein Anschriftenfeld. In der rechten Spalte könnte ich m.E. das Logo reinkopieren und entsprechend formatiert an der richtigen Stelle platzieren, oder????
- outlook 2010: Wie bzw. wo kann ich die Schriftgröße der Leisten und der einzelnen Ordner wie Posteingang etc. einstellen. Ich habe mir da heute Feuer aus den Augen geschlagen und die Finger wund getippt. Aber gefunden habe ich nichts.
-powerpoint: Wenn ich eine Tabelle in eine Folie eingeben muss, ist es da zweckmäßiger, diese Tabelle zunächst in Word zu erstellen und die dann in die Folie rein zu kopieren? Die Tabellenformatierung in pps finde ich nicht so gut, da klappt vieles nicht.

Ansonsten schwirrt mir der Kopf von Server-- Speicherplätzen--Dateien!
warte sehnsüchtig auf Eure Antworten

esbe

Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Julia

Mitglied seit
08.04.2009
Beiträge: 427
Hilfreich: 0

Hallo esbe,

mit Office 2010 kenne ich mich gar nicht aus, daher kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen. Dafür habe ich aber einen Tipp, wo Du ganz viel (online) nachlesen kannst:

http://www.teialehrbuch.de/MS-Office/

Vielleicht hilft Dir das ja schon bei der einen oder anderen Fragestellung weiter.

Liebe Grüße
Julia

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 482
Hilfreich: 0

Hallo Esbe,

auch noch Hinweise zum Office 2010-lernen:

1. Bei MS direkt gibt es anschauliche Kurse zu versch. Themen
2. Es gibt ein PDF mit 8 Seiten (auch bei MS direkt) für Umsteiger
3. Es existiert ein interaktives Lernprogramm (ebenfalls MS). Das zeigt die alte Struktur (2003) und auf Klick dann den neuen Ort (2010). Enthält aber leider z. B. keine Symbolleistenbefehle, nur Menüs
4. MS bietet Befehlsreferenzen (jeweils eine Excelmappe) mit allen Befehlen im Stil von alt: hier - neu: dort.
5. Komm zu mir ins Training

Falls Du nicht findest, was ich oben ansprach, schicke mir eine Mail. Ich habe zumindest die Nr. 4 und auch die Nr. 2 irgendwo in meinem Trainingsordner abgespeichert.

Lieben Gruß und guten Start

Claudia von Wilmsdorff

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich
Wordrezepte: http://www.von-wilmsdorff.com

Praktisch Praxishandbuch Word
Gabler Verlag, ISBN 3-409-12406-3
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Serena

Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge: 96
Hilfreich: 0

Hi esbe,

die Office Programme gibt es auch für Mac - da dürften sich die Vorlagen dann nciht zerschießen.

Für mehr Fragen zu Mac - bitte Mail.

Grüße
Serena

Lebe lieber ungewöhnlich.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.