@Claudia -> Wordproblem

Maira

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge: 204
Hilfreich: 0

Hallo Claudia,
habe schon wieder ein Problem, das ich alleine (zumindest ohne langwieriges Suchen/Probieren) nicht lösen kann.
Möchte ich ein Dok. abspeichern, erscheint immer \"als Webseite speichern\" statt \"speichern unter\".
Ich muss daher jedesmal den Dateityp ändern, das nervt, da umständlich.
Unter Extras / Optionen / Speicherort ist vorgegeben bei Standardformat -> Word-Dateien speichern unter: Word-Dok. (*.doc).

Wo liegt der \"Fehler\"?

Wieder herzlichen Dank!!

Viele Grüße
Maira

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 486
Hilfreich: 0

Hallo Maira,

war gestern unterwegs - daher erst jetzt meine Hinweise.

Verstehe ich richtig, dass ein anderer Dialog als der zum Speichern unter erscheint? Das hört sich für mich so an, als ob Zusatztools das Problem verursachen. Man kann z. B. den Dialog zum Speichern unter mit einem anderen belegen, der wiederum eigene Einstellungen nutzt - bspw. das html-format vorgibt. Das muss dann natürlich nicht in den Wordoptionen festgelegt sein, sondern sitzt im \"Fremdprogramm\".

Starte Word im geschützten Modus: STRG-Taste beim Start festhalten. Tritt das Problem dann nicht auf, weißt Du zumindest, dass installierte Zusatztools daran schuld sind.

Du kannst über Extras, Vorlagen- und Addins nachsehen, welche es gibt. Sind es mehrere, einzeln wieder zuschalten - testen - weiteres deaktivieren - testen - usw. - bis du den Verursacher erkennst. Ggf. deiinstallieren bzw. aus dem Vorlagenordner STARTUP von Word entfernen, so dass es nicht automatisch geladen wird, sondern nur, wenn Du es auswählst.

Mehr kann ich im Moment von außen nicht sagen - informiere mich bitte über weiteres. Hoffe, die Tipps nutzen Dir.

Dienstags-Grüße

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maira

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge: 204
Hilfreich: 0

Hallo Claudia,
ich habe alles probiert, die Auswahl \"speichern unter\" fehlt nach wie vor.

Die Menüpunkte im Einzelnen:
Datei ->
Neu
Öffnen
Schließen
Speichern
*
Als Webseite speichern
usw.

Bei * stand noch vor ein paar Tagen: speichern unter - einfach weg.

Nochmals danke!!

Viele Grüße aus Bayern!
Maira

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 486
Hilfreich: 0

Hallo,

vllt. kann ich Dir doch noch weiterhelfen... sag mir bitte:

fehlt der komplette Befehl im Menü Datei?

Geht der Shortcut F12?

Grüße aus der Pfalz (die mal zu Bayern gehörte)

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maira

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge: 204
Hilfreich: 0

Hallo,
ich glaube, wir kommen der Sache schon näher.

Es fehlt nämlich der komplette Befehl.
Mit F12 funktioniert es prima (DANKE für den Tipp), ich lande im Modus \"speichern unter\" und kann es wie bisher abspeichern.

Zur Zeit musste ich es so machen:
Datei - als Webseite speichern - dann manuell den Dateityp von Webseite (html etc.) auf Word-Dokument ändern. Bei vielen Briefen täglich ist es sooooo umständlich.

Aber bis zur endgültigen Lösung nutze ich einfach F12 (kannte ich noch nicht).

Würd\' mich gerne mal revanchieren für Deine Hilfe, nur wie?
Stell\' doch auch einfach mal eine Frage
DANKE!

Viele Grüße
Maira

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 486
Hilfreich: 0

Hallo Maira,

prima, dass es geklappt hat! Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Wir können das Ergebnis verfeinern - ich liefere Dir eine Anleitung, um den verschwundenen Befehl wieder herzustellen:

Extras, Anpassen, Registerkarte Befehle.
Links (Kategorie) Datei, rechts durchblättern zu Speichern unter...
Befehl anklicken, Maustaste festhalten
Bei gedrückter Taste nach oben auf das Menü Datei ziehen (es klappt auf) dann zur gewünschten Stelle navigieren (Längsstrich macht Ablageposition deutlich).
Wenns passt Maustaste loslassen - fertig.

Falls Du beim Ausschalten von Word gefragt wirst, ob Du die Änderungen in der Normal.dot speichern willst bitte bejahen. Erfolgt keine Abfrage geht es automatisch.

Wie der Befehl verschwand? Vielleicht hast Du aus Versehen AltGr+Bindestrich gedrückt. Dann wird die Maus zum Balken. Und alles, was man damit anklickt, verschwindet aus den Symbolleisten bzw. Menüs.

Du willst Dich revanchieren? Sag mir Bescheid, ob Du mit der Anleitung zurecht kamst. Ich freu\\\' mich, wenn ich jemanden aus der Patsche helfen kann, habe das selbst manchmal schmerzlich vermisst.

Frage (gleich zwei) Was machen eigentlich die Serienbriefe?
Bist Du noch Serienbriefbeauftragte?

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maira

Mitglied seit
13.08.2008
Beiträge: 204
Hilfreich: 0

Liebe Claudia,
(... diese Anrede muss einfach sein)

herzlichen Dank für die Rettung, das ist DIE Lösung.
Die Anleitung ist perfekt, dankeschön.

Das mit dem Serienbrief ist jetzt wirklich Gedankenübertragung.
Das steht mir nächste Woche wieder bevor, ich freu\\\' mich schon darauf (aber nur, da ich es erst jetzt DANK DEINER HILFE auch wirklich kann!).

Ich schicke noch einen virtuellen, äußerst leckeren Frankenwein in der Bocksbeutelflasche mit.

Nochmals Danke!

Viele Grüße,
Maira

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ClaudiaVonWilmsdorff

Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge: 486
Hilfreich: 0

Hallo Maira,

das freut mich aufrichtig! Und der Frankenwein (lecker - Silvaner - unter den Franken mein Liebling!) ist einfach genial!

Vielen Dank - ich freu\' mich mit Dir. Immer wieder gerne - schönen Start in den letzten Arbeitstag der Woche... ich gehe jetzt zum Weinglas zurück.

Herzliche Grüße (übrigens die Anrede \"liebe Claudia\" musste lt. Dir ja sein und ich akzeptiere sie sehr gerne!)

Claudia von Wilmsdorff
Fachautorin | Trainerin
++++++++++++++++++++++++
Nützlich: PC-Tipps, Tricks, Techniken unter
http://www.von-wilmsdorff.com & http://www.workingoffice.de
Praktisch: Praxishandbuch Word, Das große Buch zu Word
Fachartikel im Magazin working@office
+++++++++++++++++++++++++

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.