Menu

Bitte Hilfe bei Excel-Formel

Job Angel

Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge: 16
Hilfreich: 0

Hallo!
Ich versuche mich gerade an einer Excel-Formel, weiß aber nicht, was ich falsch mache.
Ich habe eine Excel-Liste, in die
1. Arbeitsbeginn,
2. Arbeitsende,
3.Arbeitsstunden abzgl. 0,5h Pause
eingetragen werden.
Dann gibt es ein weiteres Feld, in dem erneut 0,25h abgezogen werden, falls der Wert der Arbeitsstunden abzgl.0,5h größer als 9 ist.
Die Formel habe ich wie folgt eingegeben:
=WENN((E4>9);(E4-0,25))
Das funktioniert auch wunderbar, aber wenn der Wert kleiner als 9 ist, schreibt mir Excel das Wort "FALSCH" in das Feld. Kann man die Formel abändern, dass anstatt "FALSCH" das Wort "OK" erscheint?

Außerdem würde ich gerne eine Formel einbauen, in der zwei Zahlen / Felder miteinander verglichen werden, und wenn die eine kleiner als die andere ist, passt es, falls es aber größer ist, soll darauf aufmerksam gemacht werden, z.B. rote Schrift.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich hoffe, das war verständlich!

Gruß,
Job Angel

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ute-S

Mitglied seit
09.01.2006
Beiträge: 873
Hilfreich: 0

Ja, klar geht das: Eine WENN-Funktion hat drei Argumente in der Klammer:

=WENN(Bedingung;Dann;Sonst)

Dein "Dann" ist die Rechnung "minus 0,25", ein "Sonst" hast Du nicht verwendet. Trage zwischen die beiden schließenden Klammern einfach ein, was in der Zelle erscheinen soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, z.B.

=WENN((E4>9);(E4-0,25);"OK"

Bei Text wie "OK" die Anführungszeichen nicht vergessen.

Viele Grüße
Ute

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Job Angel

Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge: 16
Hilfreich: 0

Hallo Ute,
grandios, vielen Dank!!!
Damit habe ich sogar das zweites Problem gelöst! Danke!
Ist ja eigentlich einfach...
Wie bringt man da denn noch Farbe ins Spiel? Das OK soll z.B. grün erscheinen?

Gruß,
Job Angel

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

friebga

Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge: 7
Hilfreich: 0

Hi
kannst du mit format/Bedingte formatierung lösen. Wenn Wert="Ok" dann Format grün. Aufgeschrieben sieht es doof aus. Wenn du im Menu bist, ist es eigentlich klar.
Gruß
Friebga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.