Menu

Wo Umsatzsteuer-Identnummer beantragen?

Annabelle2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 49
Hilfreich: 0

Hallöchen Mädels und Jungs,

kann mir jemand sagen, bei welchem Amt die Umsatzsteuer-Identnummer beantragen muss. Was wird dafür gebraucht? Wie lange dauert das? Kostet das was?

Bin für jede Info dankbar.

Wer eine helfende Hand sucht findet sie immer am Ende seiner Arme.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Simbaline

Mitglied seit
04.04.2002
Beiträge: 165
Hilfreich: 0

Habe leider keine Ahnung, aber:

Die Dame, die unsere Buchhaltung sagt, die gibt es beim
Bundesamt für Finanzen, Tel. 06831 ? 456 444

Das ist alles, was ich geben kann

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zzx

Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge: 312
Hilfreich: 0

Hallo,

die UStID wird erteilt über das Bundeszentralamt für Steuern in Saarlouis. Du brauchst euere Steuernummer. Telefonisch wird sie in der Regel sofort vergeben. Kosten: Zeit und Geduld bis du durchkommst.

Telefon: 06831 456-0 (zentrale) oder 06831 456-444

Gruss
zzx

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Faultier

Mitglied seit
14.07.2006
Beiträge: 458
Hilfreich: 0

Ich würde spontan auch Finanzamt sagen. Der Name UmsatzSTEUER-Identnummer deutet schon drauf hin.

Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sorry zzx, hatte ich überlesen.

Leider hatte ich eine falsche Info. Googel gibt woh auch nicht immer das richtige her!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sumsel

Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge: 253
Hilfreich: 0

Murky, Du hattest schon die richtige Institution "ergoogelt". zzx hat aber ebenfalls Recht, weil es sich beim Bundesamt für Finanzen eben NICHT um das Finanzamt handelt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zzx

Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge: 312
Hilfreich: 0

Hallo,

die UStID wird [b]nicht[/b:e2f47c98a1] vom Finanzamt vergeben.

Gruss
zzx

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Na denn ist ja alles gut

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

[quote:39d78d874a="zzx"]Hallo,

die UStID wird [b]nicht[/b:39d78d874a] vom Finanzamt vergeben.[/quote:39d78d874a]

und von wem dann???

Erteilung der Ust-IdNr.
Ust-IdNr. werden grundsätzlich nur auf schriftlichen Antrag erteilt, der an das

Bundesamt für Finanzen
- Außenstelle -
Industriestraße 6
66740 Saarlouis

Fon: (0 68 31) 4 56 - 0
Fax: (0 68 31) 4 56 - 1 20 oder 1 46

zu richten ist.

Das Bundesamt für Finanzen bietet außerdem deutschen EG?Lieferanten die Möglichkeit, die Gültigkeit einer ausländischen (EG) Umsatzsteuer?Identifikationsnummer online bestätigen zu lassen.

Quelle: http://www.hwk-chemnitz.de/beratung/umsatzsteuer.htm

Durch "googeln" erfährt man auch ne Menge. ich hätte es auch nicht gewusst.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zzx

Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge: 312
Hilfreich: 0

Hallo,

[quote]und von wem dann?[/quote:f50c46b2a9]

das habe ich geschrieben: vom Bundeszentralamt für Steuern - und das ist eben nicht das Finanzamt.

Und ich habe bisher immer UStIdNr die beantragt wurden telefonisch erhalten. Das letzte Mal war das Anfang 2006 - in diesem Punkt könnte sich evtl. etwas geändert haben.

Gruss
zzx

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.