Menu

Wo ist geregelt, dass ein GF ohne Zusatz unterschreiben muss

supermaus

Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge: 222
Hilfreich: 0

Wüsste nicht, dass das irgendwo geregelt ist. Der GF ist doch auf dem Firmenbriefbogen benannt. Warum sollte er dann bei der Unterschrift noch

Geschäftgsführerin Krausi

schreiben?

Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
(Hat S.e.x.y.Hexy mal in einem Thread gesagt.)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

suomalainen-tyttoe

Mitglied seit
07.03.2003
Beiträge: 101
Hilfreich: 0

ich denke mal, Krausi meint den "fehlenden" Unterschriftenzusatz wie ppa. bei einem Geschäftsführer und nicht den Titel selbst.

Wo das genau festgelegt ist, weiß ich auch nicht, aber es ist definitiv so, dass ohne diesen Zusatz nur das oberste Board unterschreiben darf, alle anderen benötigen i.A., i.V. und ppa. und zwar zumindest innerbetrieblich übertragen, teilweise (ab i.V. aufwärts) auch im Handelsregister eingetragen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Krausi

Mitglied seit
21.10.2003
Beiträge: 80
Hilfreich: 0

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo geregelt ist, dass der Geschäftsführer (und nur der Geschäftsführer) ohne Unterschriftenzusatz unterzeichnen darf?

Ich finde überall nur Regelungen zu i.V. bzw. Prokura.

Schon mal vielen Dank!

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Vitanova

Mitglied seit
07.04.2006
Beiträge: 383
Hilfreich: 0

Der GF MUSS nicht ohne Zusatz unterschreiben er DARF es - während Prokuristen, Handlungsbevollmächtige oder im Auftrag handelnde einen Zusatz verwernden MÜSSEN.

Vitanova

Remember: If it sounds too good to be true, it probably IS too good to be true.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

superhasi

Mitglied seit
22.07.2006
Beiträge: 113
Hilfreich: 0

Hallo, habe innerhalb von 4 Jahren jetzt den dritten Chef bekommen. Bei der Eintragung ins Handelsregister wird festgelegt wie der Chef unterschriftsberechtigt ist. Allein berechtigt Unterschriften zu leisten, oder zu zweit, oder ppa.. Schau mal auf den Auszug zur Handelsregistereintragung nach.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.