Menu

Wo finde ich Regeln zum duzen / Siezen??

TanteEmma2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 67
Hilfreich: 0

Hallo!

Wir diskutieren gerade über einen jungen Kollegen, der alle einfach duzt. Daraus ist nun eine Diskussion entstanden und wir wollen die "genauen" Regeln wissen.

Kann mir jemand helfen, wo ich die finde?

Im Abonnentenbereich finde ich das Grundwerk nicht! Wie kommen wir an die Infos?

Lieben Dank für eure Hilfe!

TanteEmma

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

http://www.komma-net.de/seb/gratis

Der große Knigge 2008

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

Oder hier:

http://www.knigge.de/

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

Knigge sagt:

Beruf
Im Beruf ist der „Stil des Hauses“ eine Größe, die nicht ignoriert werden kann. Duzen sich alle Mitarbeiter, dürfte es schwierig sein, sich dem zu entziehen, es sei denn, man bringt ein erhebliches Maß an Bedeutung, als auch an Souveränität mit. Keinesfalls sollte man aber unaufgefordert seine Kollegen spontan Duzen sondern darauf warten, ob diese in irgendeiner Form signalisieren, dass sie mit der Anrede „Du“ einverstanden sind.

Die Realität sieht allerdings in manchen Berufsgruppen sowie anderen, erzwungenen oder freiwillig gewählten Beziehungen anders aus. Dort hat sich in der Vergangenheit eine nahezu inflationäre Verwendung des „Du“ ausgebreitet und gehört somit gelegentlich geradezu zur Unternehmenskultur.
Darf man Gerüchten glauben, soll diese Entwicklung aber inzwischen den Zenith überschritten haben.
Der Stil des Hauses
spielt die entscheidende Rolle

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

TanteEmma2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 67
Hilfreich: 0

Hi Kummerliese!

Danke für die schnelle Antwort! Aber ich suche eher nach "Regeln" wie; Ranghöherer bietet das Du dem niedrigeren an oder Frau dem Mann, Älterer dem Jüngeren usw.... Was steht über welchem Merkmal?

Bei unserem Kollegen ist das klar, er ist der Rangniedrigere und der Jüngere! Aber wär nett, wenn wir es "belegen" könnten und unsere Grenzfälle besser einschätzen könnten. Ich möchte dem Kollegen die Regeln auch an die Hand geben für seine Zunkunft.

Den ersten Link kann ich leider gar nicht öffnen!

TanteEmma

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

In dem letzten Link findest du auch diese Auskünfte.
Unter Schlagwort Siezen eingeben und dann kannst du dich durchklicken!

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

ferdnand

Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge: 16
Hilfreich: 0

wenn er die regeln bisher nicht gelernt hat _kinderstube_ wird er sie jetzt auch nicht mehr kapieren

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.