Menu

Will unbedingt STENO lernen - aber wo????

Bürodrachen

Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Ach menno - jetzt hab ich die ersten drei Bücher erhalten und bin völlig überfordert..... Ich glaube, die sind schon für Fortgeschrittene. Ich wusste nicht, dass es da verschiedene "Schriften" gibt.

Na gut, also wohl doch einen Kurs. Ich werd mich noch mal dolle hinterklemmen, das muss doch zu machen sein, schließlich ist Berlin und Potsdam doch nicht Oberpusemuckel...

--

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Lampe sein......

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Zu Beginn lernt man die Verkehrsschrift, bei der ein Augenmerk auf die richtige Ausführung gelegt wird, wie z. B. Verstärkung und Hoch- und Tiefstellung. Dann heißt es diese Technik auch anwenden und vertiefen. Dazu muss Dir diktiert werden. So kann man es auf ca. 100 - 120 Silben schaffen. Dann kann man die Eilschrift lernen, d.h. was Du zuvor gelernt hast, wird weiter verkürzt, Du lernst viele, viele Kürzel, die nur aus ein Zeichen für ein Wort bestehen. Dann heißt es auch dieses in der Praxis anwenden zu lernen. Dann kann man noch Redeschrift lernen.

Wichtig ist, das Gelernte richtig umzusetzen und anzuwenden, in dem Dir häufig diktiert wird. Klar, kann man das auch mit Kasetten zu Hause, nur besser ist es, wenn Dir jemand diktiert. Irgendwann fängt man eine, seine "eigene" Kurzschrift zu entwickeln, Kürzel zu verwenden, die es eigentlich nicht gibt. Ist auch schnurz, man kann es ja lesen.

Ich würde also auf jeden Fall einen Kurz besuchen, in dem Dir die Verkehrsschrift beigebracht wird und dann einen Kurs, in dem es darum geht, auf Geschwindigkeit zu kommen. Wenn das Grundprinzip verstanden ist, kannst Du Dir die Eilschriftkürzel selbst beibringen.
--
Clara

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bürodrachen

Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Jetzt bin ich richtig verunsichert! Ich dachte, Steno IST Kurzschrift....

Und zur Notwendigkeit: Ich hatte kürzlich einen Auftrag (ich bin selbstständig), wo ich eine Sitzung protokollieren musste. Ich konnte von meinen 20 vollgeschriebenen Seiten nicht eine einzige mehr vernünftig lesen, geschweige dann, Sinn und Inhalt wiedergeben. Hätte ich mir dazu nicht sicherheitshalber jemand mitgenommen, das Ding wäre voll nach hinten losgegangen.

Und kurz danach hätte ich noch einmal einen ähnlichen Auftrag bekommen können, WENN ICH STENO GEKONNT HÄTTE!!! So ging der Auftrag flöten....

--

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Lampe sein......

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bürodrachen

Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Nu liegt Treptow und Friedrichshain gerade genau am anderen Ende von Berlin....

Aber ich sehe schon, dass ich wohl versuchen muss, da neben meiner Arbeit dann auch noch regelmäßig hinzufahren, sind (geschätzt) ca. 50 km Entfernung.....
--

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Lampe sein......

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

donna-corleone

Mitglied seit
02.03.2003
Beiträge: 371
Hilfreich: 0

Die Berliner VHS (Treptow bzw. Friedrichshain) hat im ersten Halbjahr 2005 Stenokurse angeboten. Nach den Sommerferien kommt das neue Programm heraus, vielleicht ist Steno dann wieder dabei.
--
[f1]Es grüßt donna corleone - Mache Absätze Du [/f1]

Viele Grüße, Donna
Erwarte nicht, dass sich jemand für eine Antwort mehr Zeit nimmt, als Du es für die Frage getan hast!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Kann ich wirklich auch kaum glauben. Es gibt doch bestimmt auch Privatschulen, die so etwas anbieten. Häufig schicken auch Firmen ihre Azubis zu den Privatschulen (neben der Berufsschule), damit sie dort den "Feinschliff" bekommen.
--
Clara

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bürodrachen

Mitglied seit
25.05.2005
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Clara, dein letzter Beitrag war ja schon super-hilfreich!! Leider ist es wirklich schier unmöglich, hier in Potsdam oder in Berlin (!!) einen Kurs zu finden! Jetzt surft meine Kollegin gerade noch mal, die ist da noch erfindungsreicher als ich. Das kann doch einfach nicht sein!!

--

Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein Idiot mit einer Lampe sein......

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Ist auch besser, wenn man mit Steno noch gar nicht vertraut ist. Gerade zu Beginn ist es wichtig, richtig zu schreiben. Und das kann ein Lehrer besser rüberbringen, als wenn man zu Hause sich an die Bücher macht.
--
Clara

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken.

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Der Hinweis auf den Stenografenverein galt für CASIKI!

Welche Sekretärin war das die meinte Steno braucht kein Mensch mehr?
Dawoes...?
Wo hast Du denn Dein Sekretärinnendiplom gemacht? In jedem Sekretärinnenkolleg wird eine Stenoprüfung verlangt (160 Silben)!

Eine Sekretärin muss doch Protokoll führen! Wie macht ihr das ohne Steno? Etwa in Langschrift? schäm schäm!
--
Be not ashamed of mistakes and thus make them crimes.
Confucius

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

FrauLausbub

Mitglied seit
24.05.2005
Beiträge: 200
Hilfreich: 0

Ich habe letztens in meinen UNterlagen einen Steno-Block gefunden - ICH KONNTE NICHTS MEHR LESEN.
Ich habe Steno damals gelernt, zwei Jahre lang.
--

LG
FrauLausbub

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.