Menu

Wie sinnvoll ist eine Hausratversicherung ?

Hey zusammen,

meine Frau und ich haben uns nun ein Eigenheim zugelegt und wollten uns hier über eine Hausratversicherung informieren. Wir sind uns nicht so ganz sicher ob sich diese für uns lohnt..:/ Daher kommen uns eure Erfahrungen sehr gut. Wir leben in einer relativ ruhigen Gegend..daher haben wir keine Bedenken aber man kann ja nie wissen was alles passieren kann -.-

Wo schaut man sich nach so einer um und was muss man so alles beachten wenn man eine gute haben will ? Stehen wirklich auf dem Schlauch..denn man kann ja auch einiges dazu lesen..

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zeta

Mitglied seit
07.08.2015
Beiträge: 9
Hilfreich: 0

Hallo,

ich finde eine Hausratversicherung gehört zum Grundstock der Versicherungen, die man haben sollte. Einbruch kann man nie ausschließen, deshalb ist es so wichtig, dass man in der Hinsicht gut abgesichert ist. Eigenheimbesitzer brauchen außerdem eine Wohngebäudeversicherung (sichert Schäden am Gebäude selbst ab). Eine private Haftpflicht ist auch unerlässlich, als Mieter wie auch Hausbesitzer.

Viele Grüße,
zeta

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nadelbaum

Mitglied seit
16.08.2015
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Hallo,

also ich habe eine Hausrat und eine Haftpflichtversicherung. Das sind die beiden Versicherungen die man auf alle Fälle haben sollte.

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Serene

Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge: 10
Hilfreich: 0

Hi,

[quote="zeta"]Eigenheimbesitzer brauchen außerdem eine Wohngebäudeversicherung (sichert Schäden am Gebäude selbst ab). Eine private Haftpflicht ist auch unerlässlich, als Mieter wie auch Hausbesitzer.[/quote]

Ohja, diese beiden Versicherungen sind fast ein Muss für Hauseigentümer, weil sie die größten finanziellen Risiken abdecken, die auf einen zukommen könnten.

Von der Haftpflichtversicherung gibt es allerdings Varianten für unterschiedliche Fälle. Bei Mietern reicht eine private Haftpflicht, die Mietsach- und Allmählichkeitsschäden umfasst, für Hausbesitzer ist dagegen außerdem eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht wichtig. Alle Formen von Haftpflichtversicherungen werden hier genauer erläutert und entsprechende Tarife vergleichend aufgeführt: [url=http://www.haftpflichtversicherungen-test.de/]www.haftpflichtversicherungen-test.de[/url].

Neben der Wohngebäudeversicherung sollte man sich - abhängig von der Lage der Immobilie - zudem über eine Elementarschadenversicherung Gedanken machen. Sollte das Haus in einem Gebiet stehen, das häufig von Überschwemmungen heimgesucht wird, kann es recht sinnvoll sein, diese Versicherung zu haben. Kann natürlich auch sein, dass man es schwer hat, überhaupt an eine solche Versicherung heranzukommen bzw. dass ein Tarif entsprechend teuer verhandelt wird.

Was die Hausratversicherung angeht - hier unbedingt auf eine Unterversicherung verzichten! Sonst hat man bei steigend teurem Hausrat ein Problem mit der Entschädigung im Falle eines Einbruchs mit Diebstahl.

Beste Grüße ,
Serene

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Louischen

Mitglied seit
10.10.2016
Beiträge: 10
Hilfreich: 0

Hallo
Eine Hausratsversicherung ist unbedingt notwendig! Die versichert gegen Schäden, die ihr nicht in der HAnd habt, wie zum beispiel einen Wasserrohrbruch oder Einbrüche. Oft braucht man die Versicherung nicht, aber wenn doch wirsd es meist richitg teuer! Lieber nicht damit sparen und auf nummer sicher gehen würde ich sagen :9
Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

speedy1984

Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge: 1906
Hilfreich: 0

Also wir haben keine Hausratversicherung aus dem einfachen Grund, dass wir keine teuren Sachen zu Hause ham... Wenn also irgendwas kaputt gehen sollte, was die Versicherung überhaupt decken würde, wären das bei uns so minimale Ausgaben, dass wir's auch gleich neu kaufen könnten mit dem Geld, was eh vorhanden ist...

Wer allerdings teure Sachen hat wie saugeile teure Musikanlage, Designerklamotten, Möbel, die ggfs. Antik sind etc. sollte sicher eine Hausratversicherung abschließen...

Wenn ihr ein Eigenheim habt, müsst ihr eh gucken, was am Ende bereits über eine Elementarversicherung o.ä. mit abgedeckt ist...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.