Menu

wer kann Steno?

Lienchen

Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge: 211
Hilfreich: 0

das wäre ja echt super!!!!
Laß uns mal emailen:
pelin@tolunay.org

dann schick ich Dir meine Adresse.

Vielen, vielen Dank!!!!
--
Es grüßt ganz lieb das Lienchen-Sheep ;o)

Es grüßt ganz lieb das Lienchen Sheep (jetzt mit Affe)
[img:1996b4fab8]http://www.tolunay.org/ape.gif[/img:1996b4fab8]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Papiertigerlein

Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge: 62
Hilfreich: 0

Ich hab es auch gelernt und brauche es fast täglich. Mein CHef meint, er braucht den persönlichen Kontakt beim Diktieren. Gibt es den Stenografieverein wirklich nicht mehr??? Das wäre mir aber neu.

--

Papiertigerlein

Papiertigerlein

Diskutiere nie mit einem Idioten
-er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

allgaeusekki

Mitglied seit
03.02.2005
Beiträge: 61
Hilfreich: 0

Hallo Lienchen,

es gibt auch eine Zeitschrift, die im Abo wöchentlich/monatlich kommt und alle möglichen Kürzel und Übungsaufgaben enthalten hat. Ich werde morgen in der Schule nachfragen und Dir dann berichten, wie sie heißt und wo zu sie beziehen kannst.

Liebe Grüße

allgäusekki

--
Dieser Charakter, dieses Lächeln, diese Intelligenz und erst diese schönen Augen, ... aber genug von mir. Wie geht es Dir?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

baracoa

Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge: 89
Hilfreich: 0

Hallo Lienchen,

ich habe mal vor 15 Jahren englisch und deutsch Steno gelernt, habe es aber im Beruf nie gebraucht! Um ganz ehrlich zu sein war`s auch nicht so mein Ding Habe damals für deutsch Steno einen Kurs an der IHK besucht. Brauchst du`s denn für deinen Job oder interessiert es dich einfach so?
--
LG, Baracoa :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

Meinereiner gehört auch noch zu denen, die Steno gelernt haben; war auch eines der Prüfungsfächer. Ich hab`s dann auch viele Jahre echt gebraucht, und erst seit der Anschaffung von PC`s 1989 wurde es sukzessive immer weniger. Heute weiß ich gar nicht, ob ich`s noch könnte. Käme auf einen Versuch an.

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tiffi

Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge: 271
Hilfreich: 0

Hallo Lienchen,
ich kanns auch noch. Habs in einem Stenografenverein gelernt. Damals 160 Silben/Min. Das kann ich aber weitem nicht mehr. Ich möchte es nicht missen, auch wenn man es nicht unbedingt braucht. Aber für Telefonnotizen oder Diktate beim Chef wirklich sehr hilfreich
--
Liebe Grüße
Tiffi ich will in die Berge

Lieben Gruß
Tiffi [img:c27f8799cc]http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/d080.gif[/img:c27f8799cc]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

schlaflos4711

Mitglied seit
21.02.2005
Beiträge: 25
Hilfreich: 0

Hallo Lienchen,

ich habe im Rahmen meiner Ausbildung Steno in Deutsch, englisch und französisch gelernt. Mir hat das viel Spaß gemacht.

Allerdings hab ich im alltäglichen Sekretariats-Leben sehr selten die Möglichkeit es anzuwenden. Habe die Erfahrung gemacht, dass Chefs entweder direkt diktieren während ich am PC sitze, oder selbst Mails schreiben, oder einfach die Briefe auf Dikaphon diktieren.

Ich benutze es nur für meinen eigenen "Spaß" (es kanns keiner lesen und geht echt schneller um Notizen zu nehmen).

Gruss schlaflos

************************************
Lieber gut drauf als schlecht drunter...

Schlaflos

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Steffi-E

Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge: 59
Hilfreich: 0

Oh Gott - ich hab`s 1986-1987 gelernt. Kann heute aber nix mehr, da nicht mehr verlangt.
Es ist schade, das war echt witzig. "ich steh auf dem Standpunkt" oder was gab`s denn noch ? Ach ja - Interlaken.
--
ciao, Steffi-E

[blue]***Wenn jemand sein Lächeln verloren hat, so gib ihm Deines.***[/blue]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Doch, es gibt noch welche. Aber es werden immer weniger.

Google findet sie ...
z.B.: http://www.intersteno.de/Uber_uns/Mitglieder/mitglieder.html

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sternileinchen

Mitglied seit
13.05.2004
Beiträge: 60
Hilfreich: 0

Selbstverständlich, bin ja ein alter Hase

Bring Dir die Kürzel und die Schreibweisen bei und dann versuch einfach, die Nachrichten mitzuschreiben. Wird Dir nicht gelingen, aber das ist das beste Training.
--
----------------
Gruß Sterni - 47 Jahre JUNG
So alt wie meine Mutter und doch so kindisch....(Lara-Elisa)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.