Menu

wer erklärt mir den unterschied

-sweety-

Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge: 65
Hilfreich: 0

zu fremdsprachensekretärin und fremdsprachenkorrespondentin?
ist mir nicht ganz klar... danke

laugh and the world laughs with you - snore and you sleep alone

[img:8cf624c4a0]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/ser.gif[/img:8cf624c4a0]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

jenny14101976

Mitglied seit
10.03.2005
Beiträge: 1686
Hilfreich: 0

Der Unterschied liegt in der Wertigkeit der Abschlüsse.

Für die Fremdsprachensekretärin benötigst du teilweise sogar Abitur (je nach Ausbildungsstätte), die Sprachen werden intensiver gefördert.

Bei einer Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin genügt definitiv in jedem Fall die 10. Klasse. Daher ist das Sprachlevel auch niedriger.

"Mit jeder neu gelernten Sprache erwirbst du eine neue Seele." Aus Tschechien

[img:2cf0b9fa23]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a035.gif[/img:2cf0b9fa23]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brummbeere

Mitglied seit
29.09.2004
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

In Berlin: Korrespondentin mit Abi, Sekretärin ohne. Zu meiner Zeit dauerte die Korrespondentin auch nur 1,5 Jahre, die Sekretärin 2.

Viele Grüße von Brummbeere!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

krizzly

Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge: 7
Hilfreich: 0

Hallo,

bei uns an der Schule war es genau umgekehrt. Der Abschluss der Fremdsprachenkorrespondentin wurde höher bewertet als der der Fremdsprachensekki. Für die Ausbildung zur FK benötigst du Abi, für die Ausbildung zur FS nur Realschulabschluss. Die Ausbildung zur FK war demnach auch anspruchsvoller und beinhaltete ein Auslandspraktikum von 5 Monaten.

Ich denke, dass das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Außerdem kommt es auch noch darauf an ob es eine private oder staatliche Schule ist. Ich habe meine Ausbildung zur FK an einem staatlichen Berufsschulzentrum gemacht.

Liebe Grüße

krizzly

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.