Menu

Weiterbildung: staatl. gepr. Betriebswirt

Chrisline

Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge: 2103
Hilfreich: 0

ich schieb`s nochmal, vielleicht sind ja doch noch ein paar da, die mir was erzählen können.

Überlege nämlich gerade, ob`s mit mir in der Versicherungsbranche weitergeht oder ob ich mich doch irgendwann anderweitig orientiere.
--
Chrisline

bin schon wieder weg

LG
Chrisline

Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein, glücklich sein ist der Weg.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chrisline

Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge: 2103
Hilfreich: 0

Hallo,

den VWA will ich eigentlich nicht machen, weil er so lang dauert und ich mich aus beruflichen Gründen momentan nicht für eine so lange Weiterbildung entscheiden will/kann. Deshalb der staatl. Betriebswirt, der dauert "nur" an die 2 Jahre.

Fernstudium ist gar nix für mich, da hab ich die Selbstdisziplin nicht dazu. Leider.
--
Chrisline

bin schon wieder weg

LG
Chrisline

Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein, glücklich sein ist der Weg.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sandrine

Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge: 28
Hilfreich: 0

Ich mache momentan den Betriebswirt bei der VWA und ich kann nur sagen, dass er sehr anspruchsvoll ist und ich das nur empfehlen kann. Die Ausbildung ist auf Hochschulniveau und außer einer Diplomarbeit genau wie ein "richtiges" Betriebswirtstudium.

LG Sandrine
--

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Maegy2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 84
Hilfreich: 0

Hallo,

den staatl. gepr. Betriebswirt habe ich nicht gemacht, da mir das zu aufwändig und zu teuer war. Für mich (seinerzeit war ich 55) hätte sich das nicht gelohnt. Deswegen habe ich den Betriebswirt ILS (ohne staatl. Prüfung) per Fernstudium bei ILS, Hamburg, absolviert. Der Betriebswirt ILS ist vergleichbar mit dem Betriebswirt VWA, muss aber wesentlich umfangreicher, also mehr Wissen vermitteln als der Betriebswirt VWA, habe ich mir sagen lassen.

Du kannst mir gerne auch mailen (maegy@web.de).

Liebe Grüße
Maegy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chrisline

Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge: 2103
Hilfreich: 0

Hallo,

hat hier jemand von Euch die Weiterbildung bei der IHK gemacht ? Würdet Ihr es weiterempfehlen ? Hat`s was gebracht ? - auch für Euch, nicht nur geldmäßig
Wie wird es bei Bewerbungen aufgenommen ? Halten die Firmen das für Positiv ?

Ich finde die Inhalte sehr interessant, v.a. wenn`s um Mitarbeiterführung und Rhetorik usw. geht. VWL/BWL hab ich schon mal in einer anderen Weiterbildung gelernt.

--
Chrisline

bin schon wieder weg

LG
Chrisline

Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein, glücklich sein ist der Weg.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

selma76

Mitglied seit
15.10.2003
Beiträge: 56
Hilfreich: 0

Hallo Chrisline!

Ich kann Dir leider nichts zu dieser Weiterbildung sagen. Ich habe den Abschluß Personalfachkauffrau IHK absolviert. Die Prüfung war vor der IHK (klar). Die Weiterbildung lief über eine "private" Weiterbildungseinrichtung.

Es war Hammerhart!!!
--
Liebe Grüße
Selma76

LG
Selma76

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Chrisline

Mitglied seit
27.06.2003
Beiträge: 2103
Hilfreich: 0

noch keiner diese Weiterbildung gemacht ?
--
Chrisline

bin schon wieder weg

LG
Chrisline

Es gibt keinen Weg zum Glücklichsein, glücklich sein ist der Weg.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Steffi-E

Mitglied seit
28.10.2004
Beiträge: 59
Hilfreich: 0

zuerst 2 1/2 Jahre Handelsfachwirtin, und jetzt noch knappe 1 1/2 Jahre drangehängt (habe das erste 1/2 Jahr hinter mir) zur Betriebswirtin. Es schlaucht sehr. Anfang Juni habe ich die erste Modulprüfung (Recht / BWL mit Finanz Controlling Marketing Strat Unternehmensplanung / Außenwirt u Internat Handelsbeziehungen incl Englisch)
ad hoc im momentanen Job wird es wohl nix bringen, aber es ist für mich momentan eher mittel-/langfristig geplant.
Es bringt in sofern etwas - der Horizont erweitert sich ungemein und man tut viel für das allgemeine Verständnis.
Sauteuer - aber sehr gute Dozenten mit hoher Kompetenz.
--
ciao, Steffi-E

[f1][blue]***Wenn jemand sein Lächeln verloren hat, so gib ihm Deines.***[/blue][/f1]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.