Menu

Weiterbildung im Beruf

akinna93

Mitglied seit
30.06.2016
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

Hallo ihr Lieben,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr euch in eurem Beruf schonmal weitergebildet habt oder euch weiterbilden wollt.
Unterstützt euch das Unternehmen oder müsst ihr selber zusehen, wie es am besten meistert?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

speedy1984

Mitglied seit
14.01.2009
Beiträge: 1906
Hilfreich: 0

Hey,

das kommt immer ganz auf den Chef an - und meist auch, wie groß das Unternehmen gibt und was es da bereits für Regeln gibt.

Bei vielen großen Firmen gibt es eine eigene Akademie. Die bietet meist Schulungen an, die zum Angebot der Firma passen. Wir als Softwareschmiede bieten entsprechned viele Schulungen in verschiedenen Programmiersprachen an. Für die Entwickler gibt es aber auch Projektleiterschulungen, für alle Mitarbeiter - wenn nötig - Kommunikationsschulungen, wie organisiere ich mich selbst oder wie präsentiere ich richtig. Schulungen im Bereich BWL oder Verwaltung sind selten, d. h. wenn ich da was machen will, muss ich mich selbst kümmern.

Wenn du was "höherwertiges" machen willst, also noch mal einen Kurs zur Managementassistenz, Personalassistenz etc. pp. bist du schnell ganz viel Geld los und wenn du nicht verargumentieren kannst, dass du das Wissen für die Firma brauchst, machst du das wohl eher auf eigene Kosten...

Bei uns kann man sich mit dem Chef gerne mal darauf einigen 50:50 zu zahlen.

Bei anderen Firmen weiß ich, dass die alles zahlen, teilweise dann aber vertraglich festhalten, dass der Mitarbeiter dann noch x Jahre in der Firma bleibt und sollte er doch eher kündigen die Fortbildung anteilsmäßig zurück zahlen müsste. Wird bei uns aber ni gemacht.

Mach dich mal bei der IHK schlau, was es alles so gibt. Manchmal - is aber wenn meist ein Glücksgriff - bieten einige VHS auch günstige Super-Kurse an. Ansonsten findest auch hier Seminare auf der Sekada Seite oder auf anderen einschlägigen Seiten im www - der google hilft dir da gern weiter

Welche Richtung interessiert dich denn?
Was genau machst du in deiner Firma?
Welche Entwicklungsmöglichkeiten hast du dort?
Bzw. auch, was würde dir ggfs. Spaß machen?
Bräuchtest du dafür noch eine Qualifizierung?

Schön Abend noch!
Speedy

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Eulenspiegel

Mitglied seit
18.07.2016
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Hi,

sowohl als auch. Ich habe einige Weiterbildungen von mir aus gemacht (auch selbst gezahlt) und manche über den AG.

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Madam

Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge: 6
Hilfreich: 0

Hi,

ich hatte bisher immer Arbeitgeber die mich da unterstützt haben, weswegen ich noch nie selbst für Weiterbildungen aufkommen musste.

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Serene

Mitglied seit
07.06.2016
Beiträge: 10
Hilfreich: 0

Bei uns finden Weiterbilungen eher Inhouse statt, entweder von Mitarbeitern mit der entsprechenden Expertise oder extra angeheuerte Leute aus der Branche. Ich könnte mir auch mehr an externer Weiterbildung zu anderen Aufgaben vorstellen, aber das ist irgendwie gar nicht vorgesehen. Zudem findet Weiterbildung größtenteils außerhalb der Arbeitszeit statt, obwohl Inhouse. Das ist dann doch schon ärgerlich, v. a. wenn man auch Termine nach der Arbeit hat.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Joelle12

Mitglied seit
08.08.2016
Beiträge: 8
Hilfreich: 0

Es gibt verschieden Formen der Weiterbildung und in unserer Firma gibt es davon auch ein reichhaltiges Angebot. In der heutigen Zeit muss man ständig Bereitschaft zum Lernen zeigen und die Voraussetzungen am Arbeitsplatz ändern sich ständig.
Mir ist ein Seminar in den letzten Jahren besonders in Erinnerung geblieben und daraus konnte ich viel mitnehmen. Es handelt sich dabei um ein Motivationsseminar von [url=http://chris-ley.de/akademie/motivationsseminar/]http://chris-ley.de/akademie/motivationsseminar/[/url] . Hier wurde uns in einer kleinen Gruppe an realen Beispielen neue Fixpunkte der Motivation gezeigt. Gerade die Strategie zur Erreichung der Ziele hat mich besonders beeindruckt. Bis heute lebe ich nach diesen Punkten und habe dabei ein deutlich besseres Gefühl.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

spirit

Mitglied seit
16.12.2014
Beiträge: 50
Hilfreich: 0

Wir bekommen nahezu jährlich die gelegenheit uns vielfältig weiterzubilden. Finde toll, das uns das ermöglicht wird. Finde ich auch wichtig und eine Wertschätzung durch den Arbeitgeber!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.