Menu

Was kann man als Bewerber im Vorstellungsgespräch fragen?

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Mit wem arbeitet man direkt zusammen? Raucher/Nichtraucher?

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seven

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge: 54
Hilfreich: 0

Ich bin da immer so unschlüssig, wenn es im Gespräch abschließend kommt: Haben Sie noch Fragen? Mir fallen dann höchstens Fragen zur Stelle ein, aber nie zum Unternehmen. Ich bin ja auch meistens gut vorbereitet und die Homepages der Firmen lassen nicht viel Wissenslücken.

Was zum Teufel kann man denn noch fragen, wenn das Unternehmen fragt, ob man noch Fragen hat?? Habt Ihr Tipps?

Habe morgen ein VG, das mir sehr wichtig ist und ich will nicht daran schon wieder scheitern. Aber wenn ich frage, wieviele Mitarbeiter hat der Standort hier, und das steht schon auf der Homepage ist das ja auch doof. Mir fallen aber immer nur solche Fragen ein, die ich eigentlich durch die Recherchearbeit schon weiß.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seven

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge: 54
Hilfreich: 0

Danke @Kröte und Clara!

Wenn mir wirklich keine Frage einfällt, dann sage ich auch meistens, dass ich mich selbst ausführlich informiert habe und auch dank des Gespräches keine Fragen mehr offen sind, aber ich habe das Gefühl, das gefällt den meisten Interviewern nicht so gut.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

yoshi

Mitglied seit
07.12.2005
Beiträge: 119
Hilfreich: 0

Ich hab die potentiellen Vorgesetzten gefragt, wie ihr Tag "normalerweise" abläuft, wie oft sie außer Haus sind, was für sie wichtig ist, warum die Vorgängering gegangen ist (wenn es nicht eh schon klar war) ... ergab sich meistens aus dem Gespräch davor.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

zioba

Mitglied seit
03.01.2006
Beiträge: 206
Hilfreich: 0

Wie schaut mein zukünftiger Arbeitsplatz aus?
Wen habe ich als Vorgesetzte(n). / Wo bin ich organisatorisch eingegliedert?
Wer sind meine direkten Arbeitskollegen (Ausbildung, Altersstruktur, Anzahl, wie lange schon im Unternehmen).
Was gibt es für außerbetriebliche Aktivitäten? (Betriebssportgruppe, Wandertage etc.)
Jahresumsatz?
Kundenstruktur?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seven

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge: 54
Hilfreich: 0

Danke, das sind gute Tipps!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Wenn du dich wirklich sehr ausführlich über die Firma informiert hast, würde ich auf die Frage "Und welche Fragen möchten Sie uns über die Firma stellen" antworten, dass ich mich bereits auf der Homepage schlau gemacht habe und dort sämtliche Fragen (die du natürlich auch hattest) beantwortet worden sind. Dann sieht der Arbeitgeber auch, dass du Interesse hast, weil du sonst nicht so ausführlich die Homepage studiert hättest.
Ich würde dann noch Arbeitszeiten, Mitarbeiteranzahl in meiner Abteilung etc. erfragen. Halt alles, was du zusätzlich noch wissen möchtest.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ach ja - ich wünsche dir viel Glück für das VG.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.