Menu

Wann müssen Auszubildende informiert werden, ...

pusteblume22

Mitglied seit
19.11.2004
Beiträge: 26
Hilfreich: 0

Hallo Amazone1102,

Du hast m.W. Recht: die Info muß (spätestens) 3 Monate vor Ausbildungsende erfolgen. Das steht in einem Ausbildungsgesetz, Berufsausbildungsgesetz oder so ähnlich.

Schönes WE und viele Grüße
Pusteblume22

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

esmeralda

Mitglied seit
13.02.2005
Beiträge: 64
Hilfreich: 0

http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,smo9xsqp6j79lzuo~cm.asp

Übernahme
In einer im Ausbildungsvertrag festgesetzten Frist (in der Regel 3 Monate) vor Ablauf der Ausbildungszeit muss der Arbeitgeber den Azubi darüber informieren, ob und zu welchen Konditionen er in ein Arbeitsverhältnis übernommen wird.

Lieben Gruß,
Esmeralda
--
Ein geschickter Arbeitgeber zieht seine Mitarbeiter so schnell über den Tisch, dass die dabei entstehende Reibungsenergie von den Angestellten als Nestwärme empfunden wird!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ich weiß die rechtliche Lage nicht. Fair wäre jedoch ihnen das dann zu sagen, wenn es sicher feststeht, dass sie nicht übernommen werden. Denn dann haben sie sicherlich genug Zeit nach einer Stelle zu suchen.
--
[f1]Ich brauch `nen Kaffee.[/f1]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Amazone1102

Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge: 136
Hilfreich: 0

Hallo,

uns stellt sich mal wieder die Frage: Wann müssen die Auszubildenden informiert werden, dass sie nach der Ausbildung nicht übernommen werden? Das muss doch jetzt irgendwann passieren, meines Wissens nach. 3 Monate vor Beendigung?
Ich habe schon gegoogelt, aber bin noch nicht schlauer, denn das Richtige war nicht dabei.

Bereits jetzt schon Danke für die Antworten und ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende bzw. Pfingsten. Bestellt mal ein paar Sonnenstrahlen, mir ist es einfach noch zu kalt.

Amazone1102

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

margo

Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge: 42
Hilfreich: 0

Hallo Amazone1102,

ich würde es mal bei der IHK versuchen. Die müssten es eigentlich wissen.

Gruß Margo

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.