Menu

Vorstellungsgespräch - Fragen zur Firma

dudelsuse

Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge: 191
Hilfreich: 0

Wenn du dich vorher schon über die Firma informiert hast, würd ich direkt keine Fragen stellen, höchstens zur Hirarchieebene oder ähnliches.

Ich hab z. B. im letzten Gespräch ganz nebenbei einfließen lassen, das die Niederlassung in besagten Ort ja noch nicht sooooo lange am Ort ist, erst seit Mai soundso. Der GF dort schaute ganz doof und fragt völlig perplex: Woher wissen sie denn DAS? Ich grinste und sagte nur: Das World Wide Web. Fand er ganz toll.

Viel Erfolg.

[img:00b9b973ac]http://cosgan.de/smiliegenerator/ablage/302/297.png[/img:00b9b973ac]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Narya

Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge: 14
Hilfreich: 0

Danke für deine Antwort . Das würde ich normalerweise auch so machen. Auf der Homepage des Unternehmens wird aber extra darauf hingewiesen, daß es gut kommt wenn man beim V.-gespräch Fragen zum Unternehmen stellt und daß man sich aber auch schon vorab über die Firma informieren soll. Ich will mir jetzt auch nicht irgendwelche Dummsdorffragen aus den Fingern saugen... Könnten die mit Fragen zum Unternehmen auch Fragen zur Position und der Abteilung meinen?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Narya

Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge: 14
Hilfreich: 0

Hallo,

hab mal eine Frage, es heißt ja immer, daß man Fragen zu dem Unternehmen stellen soll. Mir fällt da allerdings nichts ein. Fragen zu der Position hab ich eine Menge aber zu der Firma generell nicht, da ich mich ja vorher im Internet über die Gesellschaft informiere.... :?: :?: Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und liebe Grüße
Narya

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Pommern

Mitglied seit
27.09.2005
Beiträge: 819
Hilfreich: 0

Du könntest z. B. erwähnen, dass du schon viele Infos aus dem www hast, aber nichts über XY gefunden hast. XY könnte z. B. ein Organigramm der Firma oder des Bereiches sein, für den du dich vorstellst, je nach Sekki-Position könnte auch ein Geschäftsbericht interessant sein, bei internationalen Firmen sind Absatz- und Einkaufsmärkte, ggf. auch Produktionsstandorte interessant, obwohl die meistens im Internet stehen.

Pommern

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Violetta2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 383
Hilfreich: 0

Liebe Clara, wenn das Unternehmen mitdenkende, engagierte Menschen sucht, sollten Sie solche Fragen in der Tat interessieren. Mich würde das eher stutzig machen, wenn der Arbeitgeber Mitarbeiter bevorzugt, die über den eigenen Arbeitsbereich nicht hinausgucken möchten. V.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Gut Violetta, wenn Sie glauben auf solche Fragen, ehrliche Antworten zu bekommen, dann machen Sie es.

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

Was mich immer interessieren würde wäre:

Die Umsatzentwicklung der letzten Jahre incl. Prognose fürs laufende Jahr.
Die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen
Wenn Wachstum: selbst finanziert?
Wenn Verkleinerung: sind weitere Maßnahmen geplant?
Eigeneinschätzung im Branchenvergleich

.. und wenn er bei einer dieser Fragen zuckt - das fragt fast jeder, bevor er mit dem Unternehmen Geschäfte macht.

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Diese Fragen sollten mich als Sekretärin interessieren?

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dudelsuse

Mitglied seit
31.03.2005
Beiträge: 191
Hilfreich: 0

[quote:48ef6f3d7f="Hazett"]Was mich immer interessieren würde wäre:

Die Umsatzentwicklung der letzten Jahre incl. Prognose fürs laufende Jahr.
Die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen
Wenn Wachstum: selbst finanziert?
Wenn Verkleinerung: sind weitere Maßnahmen geplant?
Eigeneinschätzung im Branchenvergleich

.. und wenn er bei einer dieser Fragen zuckt - das fragt fast jeder, bevor er mit dem Unternehmen Geschäfte macht.[/quote:48ef6f3d7f]

Auf Alle Fälle sollte dich solche Fragen interssieren. Schließlich willst du doch in einem "gesunden" Unternehmen arbeiten, oder?

[img:00b9b973ac]http://cosgan.de/smiliegenerator/ablage/302/297.png[/img:00b9b973ac]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Clara

Mitglied seit
17.07.2001
Beiträge: 917
Hilfreich: 0

Wenn man sich auf der Homepage der Firma schlau macht, die Tagespresse verfolgt erfährt man doch auch ziemlich viel von einem Unternehmen.

Und ob die Infos, die mir mein Gegenüber gibt, der Wahrheit entsprechen, naja. Ich gehöre eher zu der misstrauischen Fraktion. Glaube nur, was ich schwarz auf weiß sehe.

Und plötzlich weißt du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.