Menu

Vorstellungsgespräch

vroni62

Mitglied seit
26.04.2006
Beiträge: 1140
Hilfreich: 0

Ja, die Stärken und Schwächen-Fragen sind äußerst beliebt bzw. unbeliebt.
Dazu kommt evtl. noch bei Firmen die auf gute Englisch-Kenntnisse Wert legen: Beschreiben Sie ihren Weg zur Arbeit auf Englisch.
Oder: Sie geben Lesen als Hobby an? Was lesen Sie gerade aktuell - Titel/Autor.
Mensch, da hatte ich mal einen ganz schönen Blackout. Ich konnte nämlich spontan nicht den Titel des Buchs, auch nicht den Autor sagen.
Wie peinlich ops:

Lass dich nicht gehen, geh selbst!
Magda Bentrup

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sonnenschein17

Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge: 87
Hilfreich: 0

Hallo Mädels,
ich habe demnächst nach langer langer Zeit ein Vorstellungsgespräch. Ich bin schon mehr als aufgeregt und möchte mich so gut es geht darauf vorbereiten. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben, was ich unbedingt beachten sollte?!

Ganz lieben Dank, Sonnenschein

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nacht

Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge: 1054
Hilfreich: 0

Versuch Dir irgendwie innere Ruhe zu verschaffen.
Wenn es Dir möglich ist, im Gespräch Ruhe und Selbstbewusstsein zu vermitteln, geht der Rest auch viel leichter.
Viel Glück!

Ich hab die Nacht gesehen, ich bleibe hier.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

_Mieke_

Mitglied seit
04.04.2003
Beiträge: 58
Hilfreich: 0

Ich schwöre auf das Buch "Handbuch Bewerbung", das ist meine Bibel in Sachen Vorstellungsgespräch und nimmt vor jedem Gespräch komplett die Angst

Lieber gut geschminkt als vom Leben gezeichnet

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sonnenschein17

Mitglied seit
21.06.2004
Beiträge: 87
Hilfreich: 0

Noch mehr Input wäre schön.......!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

minimu

Mitglied seit
31.10.2005
Beiträge: 256
Hilfreich: 0

Glückwunsch! Auf alle Fälle über die Firma informieren, damit man dann auch gezielt Fragen stellen kann. Nicht schauspielern, sei so, wie Du bist. Und bereits Dich besonders auf solche Fragen vor: Nennen Sie mir doch bitte mal Ihre Stärken und Ihre Schwächen. Diese Fragen hasse ich, kommen aber sehr häufig.

Anpassung ist die Stärke der Schwachen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Wollina

Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge: 45
Hilfreich: 0

Hallöchen,

hatte diese Woche auch 2 Termine und sie sind zu meiner Zufriedenheit gelaufen, allerdings weiß ich natürlich nicht, ob auch alles zur Zufriedenheit der AGs war *smile. Was bedeuten würde, dass ich ev. ab 1.8. wieder in Lohn und Brot bin *gottseisgetrommeltundgepfiffen...

Das Wichtigste ist die Info über die Firma, die man natürlich via Internet (HP) bekommt. Ich persönlich drucke alles aus und lese es abends durch, dann bleibts besser hängen.

Beide Male wollte keiner meine Stärken und Schwächen wissen, aber der Herr heute meinte, ich solle mal was über mich erzählen *grmpf. Habe dann meinen Lebenslauf in Worte gefasst und erklärt, warum ich 4 Monate arbeitslos war und was so meine Tätigkeiten im Einzelnen bei den Firmen waren. Ihm scheint es gefallen zu haben.

Vor dem Gespräch habe ich auch erwähnt, das ich ein wenig nervös bin (was ja wohl logisch ist), aber bei beiden Gesprächen hats die Atmosphäre etwas gelockert, aber das muss man im Gefühl haben, ob man das sagen kann oder nicht.

Die Kleidung ist jedenfalls sehr wichtig. Salopp kleiden kann man sich hinterher, wenn man gesehen hat, dass es in der Firma möglich ist, immer noch.

Mein Wichtigstes war nun bei beiden Gesprächen, dass ich einen Firmenbogen mit meinen persönlichen Daten und meinem Werdegang ausfüllen sollte. In meiner Aufregung wußte ich beim ersten Mal die Daten meiner Berufstätigkeit nicht mehr genau - für diesen Fall habe ich heute einen kleinen Spickzettel dabei gehabt. Natürlich kenne ich normalerweise die Daten, aber Nervosität läßt einen schon mal schnell etwas durcheinander bringen.

Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du Erfolg hast.

Wollina

Seite ist in Bearbeitung )

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nacht

Mitglied seit
24.04.2006
Beiträge: 1054
Hilfreich: 0

dann bräuchten wir auch mehr input von dir
gepflegtes äusseres muss man wohl nicht extra erwähnen
ansonsten zu den tipps, die hier schon stehen, kann ich erst etwas dazufügen, wenn ich mehr weiss

Ich hab die Nacht gesehen, ich bleibe hier.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.