Menu

Veranstaltung - Ausfallquote

Carahmia

Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,
ich bin zwar schon seit 2004 "dabei", allerdings war ich im Forum nie aktiv. Nun probiere ich einfach mal mein Glück:

Mir stellt sich die Frage, ob man pauschal bei einer kostenlosen Veranstaltung eine Ausfallquote einkalkulieren kann.

Interessant ist dies, da der entsprechende Sitzungssaal mit so vielen Stühlen ausgestattet werden soll, dass er nicht zu leer wirkt, aber natürlich auch jede(r) Besucher(in) einen Platz bekommen soll.
Fakt ist, dass ich von 133 versandten Einladungen ein Rückmeldungsquote von 53 % habe. Letztendlich haben sich 70 Personen angemeldet.
Hat jemand Erfahrung damit?

Schon jetzt besten Dank!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hi!
Ich weiss jetzt nicht im Detail um welches Event es sich hier handelt, aber diese Quote ist klasse. Wir rechnen in der Regel mit einer Quote von ca. 35-40%, je nach Event.
Ein Tipp damit es nicht zu leer aussieht: nach Möglichkeit keine schwarze Bestuhlung nehmen, sondern gemischte Farben. Das lockert die Atmosphäre und die leeren Stühle fallen weniger auf....

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Carahmia

Mitglied seit
28.09.2004
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

Oh, eine Antwort! Prima
Allerdings merke ich, dass ich mich missverständlich ausgedrückt hatte.
Was ist wissen wollte: Wieviele Personen von diesen 70 werden wohl trotz Anmeldung nicht erscheinen? Da die Veranstaltung ja kostenfrei ist, haben sich zwar viele angemeldet, sich jedoch nicht verpflichtet, zu kommen. Kann man sagen, dass ca. 10 % nicht kommen oder 30 %???
Stelle ich nun in 2 Blöcken in "Kinobestuhlung" je 5 Stühle auf (= 10 Plätze pro Reihe), dann sollte ich lieber 8 oder lieber 7 Reihen machen?
Im letzten Jahr sind tatsächlich bei 81 Anmeldungen 16 Personen nicht erschienen. Sah schon doof aus, da ich auf Nummer sicher kalkuliert hatte und für 90 Personen Plätze vorbereitet hatte.
Was tu ich nun? Meine Glaskugel hat jegliche Aussage verweitert!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

um welches Event geht es denn hier genau? Wenn du es hier im Forum nicht sagen möchtest, dann schick mir doch kurz ne PN, okay?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.