Menu

Urlaubsberechnung bei 36 Stunden Woche

Pommerle

Mitglied seit
18.05.2005
Beiträge: 355
Hilfreich: 0

Hallo, ich arbeite 36 h Woche. Laut Vertrag Mo - Do 8 h und Freitag 4 h.
Ich habe 25 Tage Urlaub im Jahr.

In der Firma wurde im Zeiterfassungsprogramm auf Wunsch des Chefs die Arbeitszeit jedoch auf 7,12 Stunden pro Tag aufgeteilt. Was mir grundsätzlich egal sein kann. Ich arbeite immer Mo-Do ganztags und Freitags den halben.

Ich war nun der Meinung, eine Woche Urlaub kostet mich 4.5 Urlaubstage. Nun erklärte man mir, dass es mich 5 Urlaubstage kostet.

Was stimmt?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

YoMismo

Mitglied seit
07.12.2007
Beiträge: 35
Hilfreich: 0

Hallo!

Eine Woche Urlaub kostet immer 5 Arbeitstage - egal wieviele Stunden täglich gearbeitet wird. Das darf man nicht auf eine 40Stunden-Woche hochrechnen, denn es geht jeweils um den individuellen Arbeitstag.

Du hast 25 Arbeitstage deiner Teilzeittätigkeit Urlaub.

Grüßchen

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

KarinS

Mitglied seit
17.09.2001
Beiträge: 376
Hilfreich: 0

Richtig, ich bin auch teilzeitbeschäftigt und arbeite an 5 Tagen die Woche 4 Stunden, d. h. im Urlaubsfalle habe ich 5 Tage Urlaub á 4 Stunden. Der Urlaub wird ja nur für die tatsächlich gearbeitete Zeit gewährt.

Gruß
Karin

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.