Menu

Unternehmenszeitung

thekla

Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Hallo,
mein PC spinnt momentan etwas. Ich fürchte, mein Beitrag ist entweder gar nicht oder nur abgehackt erschienen. Also versuch ich's noch einmal. Ich bin auf der Suche nach einem Tipp zur Gestaltung einer Unternehmenszeitung, die ich, nachdem sie hübsch gestaltet wurde, natürlich auch mit Inhalt füllen soll. Normale Geschäftskorrespondenz zu schreiben fällt mir nicht schwer, aber journalistische Berichterstattung ist neu für mich. An firmeninterne Infos komme ich natürlich ran, aber wie verpacke ich sie so, dass man sie auch gern liest? Ich habe weder in der Broschüre "Assistenz & Sekretariat" noch im Sekretärinnen-Briefe-Manager Anregungen gefunden. Beim googeln war ich auch nicht sehr erfolgreich. Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Viele Grüße aus Hamburg
Thekla :|

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

areika

Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge: 7
Hilfreich: 0

Hallo Thekla,

also wir hatten zum Beispiel die Vorstellung von neuen Mitarbeitern (mit Bild) drin, "Nachrichten" über Firmenzuwachs (Mitarbeiter, neue Geschäftsfelder, etc.), oder wenn jemand Kinder bekommen hat. Zum Beispiel. Oder...*überleg*... vielleicht auch Änderungen im Kantinenbereich, Infos über Arbeitsplatzgestaltung, Infos über Selbstmotivation, vielleicht ein kleiner "Gag" oder eine Karikatur, vielleicht im am Ende des Journals.
Berichte über Tests, die im Firmen-, als auch im Privatleben hilfreich sein können, Änderungen/Neuerungen bei Geschäftspartnern (-firmen). Man muss die Beteiligten halt immer vorher nach ihrem Einverständnis fragen, außer es kommt ohnehin schon in der Presse.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Denkanstöße geben.
Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich es sofort!

Ganz liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Urmele

Mitglied seit
28.02.2006
Beiträge: 174
Hilfreich: 0

Hallo,
also wir bekommen unsere Firmenzeitung viermal im Jahr, in jedem Quartal eine. Dafür zuständig ist die Presseabteilung. Es stehen z.B. aktuelle Themen drin wie Gesundheitsmanagement, Rauchverbot, bestimmte Entwicklungen innerhalb der Firma (Umstrukturierung o.ä.). Dann gibt es noch Infos über unsere Betriebssportgemeinschaft, neue Azubis und besondere Geburtstage der Mitarbeiter, auch besondere Firmenveranstaltungen wie z.B. Betriebsfest.
Ich hoffe das hilft etwas weiter.

LG Urmele

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

thekla

Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Vielen Dank, Urmele und Areika, für eure Tipps. Eure Themenanregungen haben mir schon weitergeholfen. Manchmal reicht ja auch schon ein kleiner Anstoß und es kommen einem weitere Ideen für ein bestimmtes Thema.
Vielleicht kann ich euch beim nächsten Mal weiterhelfen.
Liebe Grüße
Thekla

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

clea

Mitglied seit
18.04.2005
Beiträge: 81
Hilfreich: 0

Hallo Thekla,

wir berichten u. a. auch über neue Kunden und Lieferanten oder stellen neue Produkte vor.

VG,

Clea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

thekla

Mitglied seit
26.09.2007
Beiträge: 3
Hilfreich: 0

Hallo Clea,
da ich in einem Dienstleistungsunternehmen arbeite, kommen Produktvorstellungen eher nicht in Frage. Aber danke für deinen Hinweis.
Beste Grüße
Thekla

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.