Menu

Umschulung

Gabili

Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge: 94
Hilfreich: 0

Hallo Elisa,

ich habe vor ein paar Jahren auch eine Umschulung gemacht. Dafür gibt es deutschlandweit Berufs-Fürderungs-Werke (BFW).

Die Umschulungen dauern für alle Berufe 2 Jahre inkl. Berufspraktikum.

Wenn Du willst suche ich Dir ein BFW in der Nähe deines Bekannten.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Elisa2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 75
Hilfreich: 0

danke. also doch so wie ich es mir gedacht habe. na das kann ja was werden. aber man ist ja nie zu alt dafür.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Elisa2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 75
Hilfreich: 0

Hi!

Ein Bekannter von mir macht evtl. eine Umschulung aus gesundheitlichen Gründen, gefördert vom AA.

Was umfasst eigentlich so eine Umschulung? ist das wie eine normale Ausbildung nur verkürzt. Gibt es bestimmte "Umschulklassen in den Berufsschulen? denke wohl eher nicht. Wie habt ihr das geschafft, nach einigen Berufsjahren wieder die Schulbank zu drücken?

Oder habt ihr eine Idee wo ich Infos kriege?

Danke

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gabili

Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge: 94
Hilfreich: 0

Hallo Elisa, hast PN

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gemini

Mitglied seit
10.08.2004
Beiträge: 221
Hilfreich: 0

hallo,

ein Umschüler, den ich kenne, macht die gleiche Ausbildung wie die normalen Auszubildenden, lediglich verkürzt.
Er geht zur Berufsschule und hat an der Zwischenprüfung teilgenommen. Berufsschulpflicht besteht meines Wissens nicht, ist aber dringend zu empfehlen. Die Teilnahme an der Zwischenprüfung müsste (wegen der Prüfungsvoraussetzungen) Pflicht sein.

LG
G.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.