Menu

Titelneurosen

Hans2

Hilfreich: 0

Das ist keine rein österreichische Erscheinung

Ich hab mal für eine Firma gearbeitet, deren Inhaber es liebte, seine Personalliste mit altem Adel zu "schmücken". Ein Kollege hatte auf der Visitenkarte:

Hugo Johann Freiherr von Mustermann
Dipl. Ing. (FH)
Prokurist
Leiter Entwicklung und Fertigung

Bei einem Kundenbesuch (Vorstandsmitglied einer großen AG) sah sich der Kunde die Karte kurz an und fragte lächelnd "Muss ich das jetzt alles lesen?"

Er hatte auf der Karte Name + Vorname (war eigentlich Prof. Dr. Dr.Ing.) - das ist wirklich cool!

Wenn die geistige Sonne tiefer steht, werfen sogar Zwerge große Schatten.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Elys

Ich hab mal eine E-Mail an einen Freiherren, der auch Dr. ist, geschickt und ihn dort natürlich förmlich richtig angeredet.

In der Antwortmail von ihm stand als Abschluss dann nur noch:
Mit vielen Grüßen "Vorname Name" ... ohne jegliche Anrede, Titel oder so ... fand ich gut

LG, Elys

*Nienna Elensar*

Hummel2

Das ist so ein klassischer Fall von Titelneurotiker, der zu Hause nix zu melden hat. Irgendwo muß man seinen Selbstwert doch hernehmen.

Kennst Du das Lied "Zieh die Schuh aus" (paß aufs Kind auf) von Roger Cicero? So eine Typ wird's sein.

Hummel

Vinzent

Zitiert von:
Und noch ein Nachtrag: wenn ich daran denke, wie viele hier im Forum sich was auf die Bezeichnung Managementassistentin, Office Managerin etc. einbilden, die dafür zum Teil noch nicht mal ne Prüfung absolviert haben, und das dann auch noch auf der Firmen-Visitenkarten haben, dann frage ich mich, wo da die Titelneurose ist.

Recht haste Mädel!! Bei mir steht schlicht Sekretär.

Vinzent

So dumm wie ich es brauch, kann mir keiner kommen!

Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.