Menu

Telefonkostenerstattung Mitarbeiter - wie versteuern?

Sea

Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge: 2324
Hilfreich: 0

wenn es über die Abrechnung einfach ist, dann mach es als steuerfreier Nettobezug "Auslagen"

Wähle Deine Einstellung! Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! Ich bin Sterngucker

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

candj

Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge: 422
Hilfreich: 0

Danke

"Genieße dein Leben in vollen Zügen?"

Nee, ich fahr lieber im leeren Auto!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

candj

Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge: 422
Hilfreich: 0

Guten Morgen!

Ein Mitarbeiter hat mir seine Handyrechnung eingereicht, weil er sehr viel für die Firma telefonieren musste. Das er diese Kosten erstattet kriegt, steht außer Frage. Aber wie läuft das steuerlich? Die Löhen bereite ich nur vor und diese werden dann vom Steuerberater gemacht. Aber die Mitarbeiterin dort ist irgendwie doof und fragt ständig bei außergewöhnlichen Dingen nach, ob das wirklich über die Lohnabrechnung laufen soll etc.

Diesmal will ich vorbereitet sein und ihr eine sagen, wie das laufen soll. Ich gehe davon aus, dass die Telefonkosten nicht versteuert werden, oder? Also einfach auf die Nettosumme der Lohnabrechnung draufgerechnet werden.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

"Genieße dein Leben in vollen Zügen?"

Nee, ich fahr lieber im leeren Auto!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sea

Mitglied seit
13.08.2004
Beiträge: 2324
Hilfreich: 0

steuerfreier Nettobezug ich habe hierzu "6009 Auslagen" in meinem Programm.

ich persönlich würde mir eine Kopie der Telefonrechnung geben lassen und den Betrag überweisen oder aus der Kasse zahlen. Also die Lohnabrechnung außen vor lassen

Wähle Deine Einstellung! Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! Ich bin Sterngucker

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

candj

Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge: 422
Hilfreich: 0

An Zahlung aus der Kasse habe ich auch schon gedacht, aber die ist meistens leer ops: und bis ne Überweisung beim Chef durch ist, dauert (er zieht sowas gerne unnötig in die Länge )! Deshalb fand ich die Zahlung mit dem Lohn am besten, weil das dann ganz automatisch läuft und er sein Geld schnell kriegt. Aber ich werd einfach mal gucken, was die Kasse hergibt!

"Genieße dein Leben in vollen Zügen?"

Nee, ich fahr lieber im leeren Auto!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.