Menu

Teilnehmerliste

Bintschi

Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge: 66
Hilfreich: 0

Guten Morgen,

weiß jemand von euch wie ich Teilnehmer mit Titel in Anmeldelisten erfasse:

Nachname, Titel, Vorname?
Nachname, Vorname, Titel?

Wir haben jedes Jahr eine große Veranstaltung und im letzten Jahr die Titel weggelassen (weil es für die Anwesenheit ja nicht von Interesse ist). Das ist aber einigen ziemlich sauer aufgestoßen. Somit machten wir das heuer wieder mit Titel, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Immerhin geht es hier um 200 TeilnehmerInnen und die müssen auf den Listen unterschreiben.

Irgendwie ein total lächerliches Teil aber ich find beide Varianten nicht besonders berauschend.

Vielen Dank und morgentliche Grüße aus Wien sendet
Bintschi

möge die macht mit mir sein

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

adelaide

Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge: 268
Hilfreich: 0

Hallo Bintschi,

ich würde ja vorschlagen

Titel Nachname, Vorname

wenn Du die Nachnamen alphabetisch sortierst, findest Du Dich immer noch zurecht.

Habt Ihr auch internationale Teilnehmer?

Im Englischen wird der Titel anders gehandhabt. Dr. gehört zum Beispiel zum Namen, aber Professor nur zur Tätigkeit. Wobei man erfahrungsgemäß nichts falsch macht, den Prof. dazu zuschreiben, die sind da toleranter.

Wenn ihr mehrheitlich internationale Teilnehmer habt, würde ich vielleicht doch bevorzugen

Nachname, Vorname (Titel)

so wird es auf englischen Webseiten und Visitenkarten meist angegeben, könnte aber bei den "Inländischen" auch aufstoßen.

Ist ein schwieriges Thema.

Ich nehme immer die komplette Adresse in die Teilnehmerliste auf, das wird zwar insbesondere bei 200 Teilnehmern etwas lang (Erfahrung), aber erspart vielleicht das Aufstoßen

Viel Glück und viele Grüße

Adelaide

[size=9:e27a80423f]Jemanden lieben heißt als Einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen.
François Mauriac[/size:e27a80423f]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

Ich schlage aus Erfahrung bei Titelträgern vor, als Beispiel:

Müller, Dr. Michael
Meier, Prof. Dr. Jörg
Schulz, Peter

Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Bintschi

Mitglied seit
19.02.2004
Beiträge: 66
Hilfreich: 0

Liebe Adelaide,

wir sind zum Glück nur national. Ich werde deinen Vorschlag einfach mal ausprobieren und mir das ganze zwecks Übersichtlichkeit mal anschauen. Wie wir aus vergangen Veranstaltungen wissen, finden die TeilnehmerInnen teilweise ihre Namen nicht, auch wenn die Liste nur 13 Namen lang ist (da sag ich schon lang nix mehr dazu).

Vielen Dank für deine Hilfe
Bintschi

möge die macht mit mir sein

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.