Menu

Small-Talk

Sonnenschein48

Mitglied seit
20.04.2005
Beiträge: 1
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps und Tricks zum Thema Small-Talk geben? Mir fällt es manchmal schwer die passenden Worte zu finden und das richtige Thema zu treffen. Im Privatbereich bin ich alles andere als ruhig und einfaltslos, aber im Beruf...! Ich hab manchmal die Angst etwas dummes oder falsches zu sagen. Meine beiden Kolleginnen sind über 50 Jahre und haben viel mehr Erfahrung und Wissen als ich. Oft genug steh ich dumm dabei.. Kennt ihr das Gefühl ????

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hina

Mitglied seit
04.11.2004
Beiträge: 163
Hilfreich: 0

Hi Sonnenschein,
Small talk fällt mir auch nicht immer leicht. Hab aber vor kurzem irgendwo ne Ausschreibung für eine Fortbildung gesehen. War mir bloß zu weit. Kannst dich ja mal in der Richtung informieren. Andererseits.....muss man sich an jedem Gespräch beteiligen? Der Small talk verschiedener Kolleginnen ist mir echt zu blöd um mich einzuklinken (ich habe aber auch den Vorteil dass ich alleine im Büro bin). Freundlich lächeln, eine kurze Bemerkung, fertig.
Meine Pause verbringe ich eh mit den Leuten, mit denen es kurzweilig ist, ansonsten wird eben gearbeitet.
Außerdem gibt es als "Unwissender" doch keine dummen Fragen!
Gruß
Hina
--

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

loga

Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge: 318
Hilfreich: 0

Wenn du in diesen Momenten nichts zu sagen hast (es fällt dir nichts ein, du musst nichts erzählen) aber dich dennoch am Gespräch beteiligen willst, kannst du Fragen stellen.

Höre gut zu und wenn etwas Interessantes auftaucht, versuchst du das Thema durch eine Frage zu vertiefen. Da brauchst du nicht mehr viel weiter zu sagen, hast aber durch deine Frage dein Interesse gezeigt. Das kommt meist gut an.

Über was reden die Kolleginnen denn so, dass dir da nicht viel einfällt?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.