Menu

Seminarreferenten - was erwartet Ihr Euch?

Hallöchen,

ich habe das Angebot bekommen habe eine Referentin (bei der ich selbst schon Seminare besucht habe) bei einem Seminar über "Büroorganisation / Arbeitsorganisation / Selbstorgansation" zu unterstützen.

Ich bin derzeit relativ nervös - dachte ich doch zuerst, ich solle nur Input und Unterlagen liefern - nun soll ich aktiv als Seminarreferentin auftreten!

Sie hat super viel theoretisches Wissen, aber praxisnahes, umsetzbares Wissen fehlt ihr etwas. Diesen Part soll nun ich übernehmen. Nachdem die Zielgruppe Sekretärinnen & Sachbearbeiterinnen sind - meine Frage an Euch:

Was würdet Ihr Euch bei/von so einem Seminar erwarten - im praktischen Teil?

Bislang habe ich
.) Handbuch - wie aufbauen, wie verwalten
.) Checklisten - Aufbau, Gestaltung inkl. Muster
.) Tipps zur Ablage/Dokumentenverwaltung - Papier & elektronisch
.) Outlook - Verwaltung E-Mails, Kalender, Kontakte
.) Internet effektiv nutzen (inkl. Auflistung nützlicher Links)
.) Textbausteine für den universellen Einsatz

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Gute_Seele

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sektträgerin

Mitglied seit
12.05.2006
Beiträge: 166
Hilfreich: 0

Evtl. wie ich mit Stress-Situationen umgehe, du weißt schon: wenn alles fast gleichzeitig erledigt werden soll

z. B. du weißt schon:
die Sortierung in den verschiedenen Prospekthüllen: rot muss noch erledigt werden, dringend, grün = fast erledigt, gelb: könnten demnächst noch Anfragen kommen, ist aber eigentlich erledigt usw.

***Lieber einen wackligen Kneipentisch, als eine feste Beziehung***Eine Dame rennt nicht und schon gar nicht einem Mann hinterher!*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.