Menu

Schreibkraft - wie viele Seiten sollte sie schaffen?

dany-summer

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge: 27
Hilfreich: 0

Hallo!

Ich hätte da noch ein Problemchen!

Ich soll herausfinden, wie viele Seiten eine Sekretärin, bzw. Schreibkraft am Tag so tippen sollte,...

Kann mir da jemand Zahlen nennen?

Herzliche Grüße

dany-summer

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Vielleicht meinst du Steno? Das haben wir mit 120 Silben pro Minute gelernt

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cassy

Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge: 89
Hilfreich: 0

Danke Knödelfee, ich habe schon an mir gezweifelt.

Evil: danke für den Link. Habe gerade einen "Schnelltest" gemacht und komme auf 340. Das lässt sich sicher noch steigern, wenn ich hier etwas Ruhe habe.

Cassy [img:ecbe6bf8d1]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif[/img:ecbe6bf8d1] Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füße.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

snutti

Mitglied seit
17.08.2004
Beiträge: 417
Hilfreich: 0

Ich musste bei meiner Abschlussprüfung zur Sekretärin lächerliche 1800 Anschläge in 10 Minuten schaffen um zu bestehen.

[size=9:fa07fe4079][color=green:fa07fe4079][i:fa07fe4079]Und mit jedem Tag "Wir" wuchs die Lüge unserer Liebe.
Und je weiter wir den Weg zusammen gingen,
desto weiter haben wir uns voneinander entfernt[/i:fa07fe4079][/color:fa07fe4079][/size:fa07fe4079]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

MaryLou

Mitglied seit
24.07.2001
Beiträge: 343
Hilfreich: 0

280 Anschläge

Marylou

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cassy

Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge: 89
Hilfreich: 0

120 Anschläge pro Minute. Ich bin mir aber nicht sicher.
Hilft dir mit der Seitenzahl auch nicht viel weiter. :?
Ich denke aber auch, dass man das so pauschal nicht festlegen kann. Es kommen ja sicher noch ander Aufgaben zwischendurch dazu.

Cassy [img:ecbe6bf8d1]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif[/img:ecbe6bf8d1] Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füße.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Evil_Princess

Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge: 93
Hilfreich: 0

Hallo Dany,

kann man pauschal nicht sagen, weil es von mehreren Faktoren abhängt:

1. Wie viele Anschläge schafft sie pro Minute?
2. Ist sie mit der Materie bzw. mit der Nomenklatur vertraut?
3. Was schreibt sie?
4. Wie gut kommt sie mit dem Programm (Shortcuts, Formatierung, etc.) klar?
5. Schreibt sie vom Band (Qualität des Diktats!)? Oder nach Vorlage (Lesbarkeit der Handschrift)? Oder soll sie gar einen Brief frei erstellen?
6. Was ist mit Störungen bzw. Ablenkungen (Telefon, etc.) während des Schreibens?
7. Muß sie während des Schreibens nach Unterlagen kramen oder Informationen nachschlagen?

Zig Aspekte, die berücksichtigt werden müssen...

Viele Grüße
Renee

It's better to reign in Hell than to serve in Heaven...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Evil_Princess

Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge: 93
Hilfreich: 0

@ Cassy

Hääääääää????? :shock: 120 Anschläge pro Minute??? Eine Sekretärin muß bei der Abschlußprüfung 280 schaffen, um diese zu bestehen (ich für meinen Teil tippe ca. 400 *prahl*).

Viele Grüße
Renee

It's better to reign in Hell than to serve in Heaven...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Cassy

Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge: 89
Hilfreich: 0

ops: Es ist schon einige Jahre her, dass ich meine Prüfung hatte. Kann auch sein, dass es eine Zwischenprüfung war. Keine Ahnung, warum mir diese Zahl "im Ohr" liegt. Muss ich heute direkt mal nachschauen.

Cassy [img:ecbe6bf8d1]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/o015.gif[/img:ecbe6bf8d1] Es stolpern mehr Menschen über ihre Zunge als über ihre Füße.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dany-summer

Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge: 27
Hilfreich: 0

Hallöchen!

Ein paar Angaben könnte ich schon noch machen:

* es sollen Arztberichte geschrieben werden
* die Sekretärin würde ausschließlich als Schreibkraft eingesetzt werden
* die Dame hätte keinen Publikumsverkehr
* telefonische Störungen kämen nur selten vor
* sie würde vom Band schreiben
* die dazugehörige Akte würde mit dem Band geliefert werden

Vielleicht kann man mit diesen Angaben konkretere Aussagen treffen.

Nochmals Danke für den Link mit dem Schnelltest, hab' ich auch gleich runtergeladen! Werd' ihn später auch mal antesten!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.