Menu

richtige Adressierung

Claudia1410

Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

Schönen guten Morgen zusammen,

bin gerade etwas verunsichert:
Wie lautet die korrekte Schreibweise und wo genau steht die Regel?

a)
Herrn Mustermann
Firma Muster oder

b) Firma Muster
Herrn Mustermann

In den Vorschlägen der DIN-Norm steht es nicht drin. Neulich meinte eine Dame am Telefon, die ich mit Variante a) angeschrieben hatte, das sei nicht korrekt. Zuerst sollte die Firma und dann der Ansprechpartner genannt werden. Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß
Claudia

Genieße das Leben - es ist zu kurz für Ärgernisse!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

toldi

Mitglied seit
29.10.2003
Beiträge: 65
Hilfreich: 0

steht der Ansprechpartner vor der Firma, bedeutet das soviel wie "persönlich", d.h. nur der Empfänger selbst darf den Brief öffnen.

Was also in Deinem falsch oder richtig ist, hängt davon ab, wie Du's gemeint hast. Wenn es egal war, ob auch ein anderer Firmenangehöriger (z.B. Psotstelle) den Brief öffnet, dann wäre b) richtig gewesen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dooly

Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge: 146
Hilfreich: 0

Firma Muster
Herrn Mustermann

dooly

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Claudia1410

Mitglied seit
13.07.2005
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

Hallo an die beiden, die mir geantwortet haben,

habe es inzwischen auch im Internet gefunden. Ich hatte es auch so im Hinterkopf, dass der AP oben steht, wenn er seinen Brief persönlich öffnen soll. Die Aussage der Dame, dass dies falsch sei, hatte mich halt verunsichert und ich dachte, mir sei eine Änderung entgangen.

Gruß und schönen Tag noch
Claudia

Genieße das Leben - es ist zu kurz für Ärgernisse!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.