Menu

Richtig vorstellen - miteinander bekannt machen

Anne W

Mitglied seit
17.12.2005
Beiträge: 149
Hilfreich: 0

Gestern hatte ich folgende Situation:

Die Gemeindeschwester unseres Stadtteils hatte sich in unserer neuen Einrichtung bekannt gemacht und saß in meinem Büro. Dann kam der GF rein. Beide standen wir auf und ich stellte so vor: Sr. Maria, das ist unser GF, Herr Dingens. Nun Grübel ich, ob es richtig war. Muss ich erst der Schwester den GF vorstellen oder umgekehrt ???

Hinterher dachte ich So wäre es richtig:

Sr Maria, das ist unser GF , Herr Dingens. Und danach an Herrn Dingens gewandt, Sr. Maria ist unsere Gemeindeschwester. Bin mir ziemlich sicher, dass dies so richtig ist, aber warum mach ich das blos in der konkreten Situation nicht?

Wie handhabt ihr solche Sachen?

Liebe Grüße

Anne

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Der Herr wird zuerst der Dame vorgestellt bzw. der Jüngere dem Älteren. Ich gehe davon aus, dass du in diesem Fall tatsächlich erst hättest sagen sollen: "Darf ich vorstellen, dies ist unser Geschäftsführer, Herr soundso. Herr soundso, das ist unsere Gemeindeschwester, Schwester soundso." Aber mal ehrlich, das hat bestimmt keiner gemerkt. Und wenn schon, gibt schlimmeres.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Süße2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 249
Hilfreich: 0

Ich plädiere auch hier immer für Natürlichkeit. Denn nur so wirkt man dabei selbstsicher. Dieses Herumgraben im Hirn "wie war das noch?!" verunsichert nur.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

SoWhat

Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge: 172
Hilfreich: 0

[quote:cad76aa1e8="Super Nanny"]Der Herr wird zuerst der Dame vorgestellt bzw. der Jüngere dem Älteren..[/quote:cad76aa1e8]
Ja was nun? Und was, wenn das nicht so eindeutig erkennbar ist?
Ich mache mir manchmal auch so blöde Gedanken hinterher, was nichts mehr bringt, weil die Situation vorüber ist.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.