Menu

Reisekostenabr. / Verpflegungspausale Ausland

Yogina

Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge: 18
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

immer wieder - aber viel zu selten, um es mir endlich einzuprägen - stehe ich vor dem Rätsel der Berechnung von Verpflegungspauschalen für Reisen ins Ausland.

Einer meiner Kollegen war von Montag 13:45 Uhr (Abreise Deutschland) bis Donnerstag 17:00 Uhr (Ankunft Deutschland) auf einer Geschäftsreise in Dänemark (die Sätze 42,-/28,-/14,-) für die Ausland-Verpflegungspauschalen habe ich bereits gefunden).

Nun meine Frage an Euch: Mein Kollege ist ja am Montag in Deutschland losgefahren, setzte ich nun die den Verpflegungspausch.-Satz-Inland an? Eine ähnliche Frage ergibt sich für die Rückfahrt. Er ist in DK in den Zug gestiegen. Welchen Pauschsatz gebe ich hier an, DK oder Inland. Oder gilt ganz allgemein, das eine Reise ins Ausland komplett mit dem Auslandspauschsatz abgerechnet wird?

Könnt ihr mir helfen? Das ist leider nicht mein Thema.

Vielen lieben Dank

Tanja

Alles beginnt heute.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

supersec

Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge: 28
Hilfreich: 0

Bei mehrtägigen Dienstreisen vom Inland ins Ausland gilt der Pauschbetrag des Ortes, der vor 24:00 Uhr zuletzt erreicht wurde. Ankunftsort und -zeit sind im Abrechnungsformular tageweise einzutragen. Die Feststellung ist vor allem für solche Länder wichtig, deren größere Städte andere Tagegelder aufweisen als das übrige Land. Für Rückreisetage aus dem Ausland in das Inland ist der Pauschbetrag des letzten Tätigkeitsortes im Ausland maßgebend.

ist dir geholfen??

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

bramble

Mitglied seit
27.02.2006
Beiträge: 2075
Hilfreich: 0

Das Thema hatten wir vor kurzem schon einmal. Guck mal hier, vielleicht kann dir das weiterhelfen?

http://kommanet.vnr.de/forum/viewtopic.php?t=207084&highlight=ausland+reisekosten

Liebe Gruesse
Bramble [img:c4b134337d]http://www.move2nz.com/member/forum/images/emotions/hehe.gif[/img:c4b134337d]

[color=green]Just relax and have fun... it's amazing what you can achieve![/color]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Yogina

Mitglied seit
16.08.2006
Beiträge: 18
Hilfreich: 0

Super! Vielen Dank Euch beiden, ihr habt mir sehr geholfen.

Liebe Grüße

Tanja

Alles beginnt heute.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.