Menu

Referenzen checken

SevenofNine

Mitglied seit
29.09.2005
Beiträge: 141
Hilfreich: 0

Ist es in Deutchland legal angegebene Referenzen anzurufen und sich nach dem Bewerber zu erkundigen ?

Bin da grad unsicher.

Danke !!!

[color=red:1b6f783ae2]Kiss me I'm a Pirate[/color:1b6f783ae2][img:1b6f783ae2]http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/a040.gif[/img:1b6f783ae2]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ich weiß nicht, ob es legal ist, aber wir geben keine Auskünfte am Telefon.
Ich bekomme oft Anrufe von ZA-Firmen, die wissen wollen, was das für ein Mitarbeiter war. Man darf soweit ich weiß eigentlich nicht sagen: Nehmen Sie den nicht, dass war eine Lusche.

Ich sage dann manchmal, sie sollen mich nach meiner persönlichen Einschätzung fragen. Die äußere ich dann auch, aber wäge sehr stark ab. Ich will dem ehemaligen MA ja nicht seine Zukunft verbauen. Abraten tue ich nur bei ganz extremen Fällen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kathrin E

Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge: 43
Hilfreich: 0

Also ich weiß von englischen Firmen, dass die manchmal Referenzen haben wollen, bei denen sie nachfragen können. Aber ich denke, dass muss man schon vorher in der Perso-Abteilung sagen, dass das i.O. geht.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

eriam

Mitglied seit
07.05.2003
Beiträge: 404
Hilfreich: 0

seven, es ist legal.

es steht dem angerufenen jedoch frei, ob er angaben machen will oder nicht.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.
Groucho Marx

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Patti

Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge: 186
Hilfreich: 0

Wir haben in meiner früheren Firma auch Referenzen eingeholt.

Da sich viele Mitarbeiter ihr Zeugnis ja selbst schreiben und der Arbeitgeber nichts negatives schreiben darf, wird das Einholen von Referenzen gerade in der Führungsebene immer mehr gemacht. Am Telefon sind viele ehemalige Chefs sehr viel auskunftsfreudiger als sie es in schriftlicher Form sein dürfen.

LG
Patti

Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. - Simone de Beauvoir

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Desperado

Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge: 317
Hilfreich: 0

Anrufen ist legal.

Vor dem Auskunftgeben steht aber das Datenschutzgesetz. Wir geben telefonisch überhaupt keine Infos über unsere Mitarbeiter, auch nicht ehemalige, heraus.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.