Menu

Rechtschreibungsfrage:

Iltu

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge: 35
Hilfreich: 0

Vielleicht bin ich ja blöd, aber im Duden habe ich dazu auch nix gefunden. Aber die gleiche Erlärung wie "zu dem" und "tu-Wort" hätte ich auch genommen

--
Viele Grüße

Iltu

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Iltu

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge: 35
Hilfreich: 0

Wieso stimmen diese beiden Sätze jeweils mit Groß- und Kleinschreibung?

Wir gehen zum Jagen!
Wir gehen zum jagen!

Die Kinder helfen, Beeren zu Sammeln.
Die Kinder helfen, Beeren zu sammeln.

Ich würde beim ersten Satz die erste Variante nehmen und beim zweiten Satz die zweite Variante. Kann leider keine Grammatik erlären, sondern nur nach Gefühl urteilen. Die Word Rechtschreibkorrektur sagt mir aber alle vier Sätze als Richtig an.

HILFE! Ich stehe jetzt total auf dem Schlauch. Gibt`s da eine Regel? Ich finde nix.

Danke schonmal für die Hilfe.

--
Viele Grüße

Iltu

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sayuhri

Mitglied seit
08.04.2004
Beiträge: 452
Hilfreich: 0

Ich würde ja den Duden dem Wort Rechtschreibeprogramm vorziehen! Word kennt doch jeweils beide Worte (jagen/Jagen, Sammeln/sammeln).

zum Jagen (auch "zu dem" Jagen)
sammeln ("Tu-Wort&quot

--
Sayuhri

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Patti

Mitglied seit
30.07.2003
Beiträge: 186
Hilfreich: 0

Die Lehrerin ist doof

"zu sammeln" wird klein geschrieben.

LG
Patti

Niemand ist den Frauen gegenüber aggressiver oder herablassender als ein Mann, der sich seiner Männlichkeit nicht ganz sicher ist. - Simone de Beauvoir

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Iltu

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge: 35
Hilfreich: 0

Vielen Dank. Jetzt bin ich nicht mehr verunsichert...Doofe Lehrerin!
--
Viele Grüße

Iltu

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Substantiviertes Verb: (am beim im vom zum) + Verb... = Verb wird groß geschrieben

erweiterter Infinitiv mit "zu" = Verb klein

Gruß,

Spice
--

Dass die Frauen das letzte Wort haben, beruht hauptsächlich darauf, dass den Männern nichts
mehr einfällt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sorry, ich schlafe noch..stand ja schon drin!
--

Dass die Frauen das letzte Wort haben, beruht hauptsächlich darauf, dass den Männern nichts
mehr einfällt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tarja

Mitglied seit
07.05.2003
Beiträge: 161
Hilfreich: 0

Hallo Iltu,
meiner Meinung nach muss es heißen

Wir gehen zum Jagen!
zum Jagen = zu dem Jagen = substantiviertes Verb

Die Kinder helfen, Beeren zu sammeln.
zu sammeln ist ein erweitererte Infinitiv, also die Grundform des Verbs, das mit "zu" erweitert wurde und wird deswegen klein geschrieben.

Wenn die Rechtschreibprüfung von Word das nicht bemängelt, dann liegt es daran, dass Word eben beide Varianten kennt, also einmal das Wort in Groß- und einmal in Kleinschreibung. Das ist wieder mal ein deutliches Zeichen, dass Mensch nicht immer so technikgläubig sein sollte und es durchaus nicht schadet, eigene Rechtschreibkenntnisse zu besitzen. Aber ich gebe zu, seit der neuen Rechtschreibung hab ich da durchaus auch immer mal wieder so meine Probleme damit.
Viele Grüße
Tarja

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Iltu

Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge: 35
Hilfreich: 0

Danke für die Antwort. So würde ich es ja auch sehen. Problem: Diese zwei Sätze stammen aus einem Schuldiktat. Das mit Jagen groß ist ja ok. Aber im zweiten Satz mit dem "sammeln" sollte das "sammeln" eigentlich groß geschrieben werden und die Lehrerin hat die Großschreibung auch als korrekt gewertet?! Bin ich jetzt doof, oder ist es die Lehrerin? Oder ist es doch neue Rechtschreibung, wo beides geht?
--
Viele Grüße

Iltu

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.