Menu

Rechtschreibhilfe erbeten!!!

dorotha

Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge: 1571
Hilfreich: 0

Ja, ja, der Genitiv
Da empfehle ich mal flugs den Zwiebelfisch (Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod):
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,332092,00.html

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Alleinzuhaus1

Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge: 303
Hilfreich: 0

[quote:de80bcae2f="CrazyMum"][
Was bitte bedeutet Gen. Sg.???[/quote:de80bcae2f]

Das ist der eigentlich der Genitiv Singular von niht, ist aber eine Sonderform - so wenigstens der Duden ... ops:

LG
Alleinzuhaus

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

challenge

Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge: 15
Hilfreich: 0

[quote:951ca52195="sarahkindathome"][quote:951ca52195="Alleinzuhaus1"]bin für klein, weil es sich meiner Meinung nach um das Gen. Sg. von nicht handelt und nur verstärkt wird.

LG
Alleinzuhaus[/quote:951ca52195]

Nee, "nichts" wird zwar klein geschrieben, aber es ist nicht der Genitiv Singular von "nicht".

"Nichts" gehört zu den Artikelwörtern , die als Stellvertreter von Substantiven (Hauptwörtern) auftreten, so wie : alles, wenig, viel, manches... und wird klein geschrieben.
Ausnahmen: "Er stand vor dem Nichts", oder "Sie trug einen Hauch von Nichts".

Das hast du aber wunderbar erklärt, SKat home, hätte ich auch nicht besser machen können...

SK[/quote:951ca52195]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Mignon

Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge: 341
Hilfreich: 0

Nein, das ist kein Genitiv.

SK hat recht: das ist die Verneinung des Indefinitpronomens etwas.
Oder auch ein Negationswort und wird nicht dekliniert.

Gruß
Mignon

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sarahkindathome

Mitglied seit
19.10.2004
Beiträge: 16
Hilfreich: 0

[quote:40f48d919d="Alleinzuhaus1"]bin für klein, weil es sich meiner Meinung nach um das Gen. Sg. von nicht handelt und nur verstärkt wird.

LG
Alleinzuhaus[/quote:40f48d919d]

Nee, "nichts" wird zwar klein geschrieben, aber es ist nicht der Genitiv Singular von "nicht".

"Nichts" gehört zu den Artikelwörtern , die als Stellvertreter von Substantiven (Hauptwörtern) auftreten, so wie : alles, wenig, viel, manches... und wird klein geschrieben.
Ausnahmen: "Er stand vor dem Nichts", oder "Sie trug einen Hauch von Nichts".

SK

SKathome

Born stupid? Try again!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Wie bitte schreibe ich in diesem Satz das Wörtchen "nichts" - groß oder klein?

[i]...fühlen Sie sich zu nichts verpflichtet.[/i:5233868156]

Ich bin spontan dafür, es klein zu schreiben. Im Duden habe ich keine Lösung gefunden.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hummel2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 1295
Hilfreich: 0

klein

Gruß Hummel

______________________________________
© "Hummel"-Texte sind geistiges Eigentum und bedürfen zur weiteren Verwendung durch Dritte in jeder Form und in jedem Einzelfall der Zustimmung des Urhebers

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Alleinzuhaus1

Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge: 303
Hilfreich: 0

bin für klein, weil es sich meiner Meinung nach um das Gen. Sg. von nicht handelt und nur verstärkt wird.

LG
Alleinzuhaus

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

[quote:5f0358b935="Alleinzuhaus1"]bin für klein, weil es sich meiner Meinung nach um das Gen. Sg. von nicht handelt und nur verstärkt wird.

LG
Alleinzuhaus[/quote:5f0358b935]

Was bitte bedeutet Gen. Sg.???

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.