Menu

Rauchen im Betrieb ...

Alarich

Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge: 427
Hilfreich: 0

Hier mal ein update mit Erkenntnissen zu "unnütz verbrachter Arbeitszeit"

http://www.focus.de/jobs/berufsalltag/berufsalltag_aid_131535.html

Gruß
Alarich

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Velpkerin

Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge: 16
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

wie wird das Thema mit dem Rauchen bei Euch in den Firmen gehandhabt?
Gibt es eine Regelung oder ähnliches? Bei uns wird das Thema schon seit März diskutiert, aber es schreitet nicht wirklich voran.

Bei uns ist es im Moment so, dass man Rauchen kann wann man will und eigentlich auch so oft man will. Aber das passt unserer GF nicht mehr wirklich und deshalb soll sich da was ändern.

Über Antworten freue ich mich jetzt schon.

LG
die Velpkerin

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Im Betrieb darf von uns keiner rauchen, aber ich finde das ohnehin besser. Wer rauchen will, muss raus.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, wer rauchen will, soll es von seinen Pausen abziehen. Viele nutzen es nämlich aus.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Muschelschubserin

Mitglied seit
13.02.2004
Beiträge: 697
Hilfreich: 0

Bei uns darf nur in Einzelbüros geraucht werden (über den Sinn dieser Erlaubnis kann man sicherlich streiten), alle anderen müssen raus.

Theoretisch gilt es als Pausenzeit. Praktisch wird großzügig drüber hinweg gesehen.

Diese Regelung gibt es jedoch erst, seit die Beschwerden der Nichtraucher so massiv zunahmen, dass sich die Vorgesetzten eingemischt haben.

Kein Prosecco ist auch keine Lösung!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zicke

Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge: 1132
Hilfreich: 0

ich arbeite in einem Nichtrauchergebaeude - es ist herrlich. Wer jetzt noch raucht, kann draussen im Regen stehen - selber schuld

Gruss aus London
Zicke

~ Change is the spice of life ~

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

wandermaus

Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge: 9
Hilfreich: 0

Hallo,

bei uns darf in den Büros generell nicht geraucht werden. Die Raucher haben ein kleines abgetrenntes Räumchen im Treppenhaus bekommen und müssen sich immer ausstehen (geht bei uns über den PC). Gilt dann als Pause.

Viele Grüße
wandermaus

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Kuemmerliese

Mitglied seit
14.03.2007
Beiträge: 3715
Hilfreich: 0

Wir arbeiten auch in einer raucherfreien Zone... Raucher müssen auf den Hof oder die Firma verlassen, um zu rauchen. Die MA sollten sich eigentlich "ausbuchen" vom Zeitkonto.... Tja: wo kein Kläger, da kein Richter.
Die Raucher versuchen jedoch, einen Raucherraum bei der GL zu erwirken. Aber wo, ohne jemanden zu stören?
Man überlegt, ob es ein "Recht" gibt, auf einen Raucherraum zu drängen. :?: Weiss das jemand?

Liebe Grüße von der
Kümmerliese

----------------------------------
Frauen sind Engel. Wenn man ihnen die Flügel bricht, fliegen sie weiter.... auf einem Besen!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Aktenfee

Mitglied seit
01.08.2007
Beiträge: 60
Hilfreich: 0

[quote:1c095c899e="Allsdruff"]Das animiert doch nur dazu, mindestens eine halbe Stunde am Tag zu verplempern, egal womit! [/quote:1c095c899e]

Zum Beispiel im Forum

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Allsdruff

Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge: 957
Hilfreich: 0

Ja, aber damit schade ich weder meiner Gesundheit, noch entferne ich mich vom Arbeitsplatz

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

KL, soviel ich weiß, ist es so, dass der Arbeitgeber ja gesetzlich dazu verpflichtet ist, die Nichtraucher zu schützen, also das Rauchen in den Büros nicht mehr zu gestatten.

Es müssen aber Alternativen eingerichtet werden. Entweder kleine Raucherecken oder Aschenbecher in den Teeküchen oder sowas.
So wird das hier bei uns gehandhabt und so kenne ich das auch aus den früheren Firmen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.