Menu

"Suchtmagazin" - seriös oder unseriös

Samaria

Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge: 131
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

unsere Firma wurde von einem Aufklärungsmagazin gegen Suchtgefahren kontaktiert. Mit der Bitte für einen bestimmten Zeitraum eine gewisse Menge an Ratgebern abzunehmen.

[url]http://www.suchtaufklaerung.de/index.html[/url]

Allgemein tun wir gern was Gutes, u.a. fördern wir die Jugend im Sport.

Für mich ist dieser Bereich ganz neu und hab mich bisher damit noch nicht auseinandergesetzt.

Was mich stört: im Impressum der Homepage steht zwar die Adresse. Aber wie sonst üblich kein Name nichts weiter.

Mein Chef berichtete mir, dass die Firma schon mal vor Jahren mit einer ähnlichen Sache mächtig auf die Nase gefallen ist und hunderte andere auch dagegen klagten. Seither ist eher sehr skeptisch dem gegenüber.

Habt ihr schon was davon gehört oder gelesen? Was meint ihr dazu?

Bzw. wo kann man sich an offizieller Stelle erkundigen, ob dieses Magazin seriös ist.

lieben Gruß
Samaria

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dorotha

Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge: 1571
Hilfreich: 0

Klingt ziemlich dubios, würde ich sagen.
Ich würde die Finger davonlassen, nach der Devise "If you doubt, leave it out."

Auf Bettelbriefe etc. würde ich eh nicht eingehen - es sei denn, es wurden schon in früheren Jahren Spenden gegeben.

Ich würde mir die Empfänger für Spenden immer selbst aussuchen. Es gibt so viele Projekte, die es wert sind, unterstützt zu werden.
Stichwort z. B. Armenküche, Kinder- und Jugendeinrichtungen etc.
Da tut ihr sicher was Sinnvolles mit.

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Mausi2601

Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge: 193
Hilfreich: 0

Hallo Samaria,

da diese Sachen immer undurchsichtiger werden und die Gelder oft nicht für den bestimmten Zweck eingesetzt werden bzw. vorher noch reichlich Verwaltungskosten etc. abgezogen werden machen wir bei solchen Sachen nicht mehr mit. Wir haben auch schon schlechte Erfahrungen gemacht und auch bereits genau hinterfragt, mit erschreckender Bilanz.

Wir spenden nur noch direkt und ganz gezielt hier in unserer Stadt.

LG Mausi

[size=9:cd98a3ca27]Es gibt nichts Gutes außer: man tut es. Erich Kästner)[/size:cd98a3ca27]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Lea302

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 550
Hilfreich: 0

Handelt es sich um H.-G. Werbung GmbH aus Lübeck? Falls ja, hilft Dir nachstehender Link sicherlich weiter:

http://www.aaleninfo.de/apr06/06/werbe.htm

Ansonsten gib doch mal den Namen der Firma + Stichwort "Aufklärungsmagazin" in Google ein. Meist erhälst Du dann einige Links, falls es sich um dubiose Angebote handelt.

Gruß,
Lea

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Samaria

Mitglied seit
29.05.2007
Beiträge: 131
Hilfreich: 0

Danke Euch dreien

Wir werden das auch bleiben lassen und es bei dem bisherigen Sponsoring belassen.

@Lea30
Auf die H.-G. Werbung GmbH bin ich auch gestoßen, als ich bei Google die Telefonnummer des Magazins eingegeben hab. Mit vorherigen Eingaben gab es kaum nennenswerte Suchergebnisse. Aber was ich dann las ... ich bin ja fast umgefallen vor Schreck.

Nochmals danke.

lg
Samaria

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Hallo,
die Firma macht doch überhaupt nichts, wofür wollt ihr denn da Geld bezahlen.
Dort ist lediglich eine Homepage, die auf ein paar Fachzeitschriften und Beratungsangebote verweist. Nichts davon wird von ihnen unterstützt oder initiert.
Das ist ganz eindeutig ein Fake, bei dem es ums Abkassieren geht.

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Dennis

Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge: 1232
Hilfreich: 0

Nachtrag: Hinter der Adresse rvk-online verbirgt sich auch etwas völlig anderes.

LG Thomy....hier kommt der Genuß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.