Menu

QM - Lenkung der Dokumente

Azraela

Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge: 367
Hilfreich: 0

Hallo Cindia,

ich hab dazu ein paar Unterlagen:

1. Modifikation und Freigabe von Dokumenten
2. Liste aller geprüften Dokumente
3. Liste mit Aufbewahrungsfristen

Ehrlich gesagt: Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Sachen in dem 3/4 Jahr in dem ich hier schon mit ISO rummache jemals benutzt habe, aber man muss sie halt haben.

Wenn Du was brauchst, schreib mich an, Email Addy ist hinterlegt.

54 - 74 - 90 - 2010

Jogi macht das schon

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

cindia

Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge: 27
Hilfreich: 0

Hi, an alle QM- Spezialisten , kann mir jemand was zu dem Stichpunkt - Lenkung der Dokumente erklären?? DANKE!!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Da geht es unter anderem darum:

- wer erstellt QM-Dokumente
- wie ist der Genehmigungsweg
- wie werden QM-Dokumente veröffentlicht
- Aufbewahrungsfrist

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

cindia

Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge: 27
Hilfreich: 0

:shock: doch so schlimm.. sorry aber da frag ich mich wieder wie ich das alles beantworten soll und wie ich die für mich nicht beantwortbaren antworten dokumentieren soll?? Mein Chef meint einfach: "Mach mal ein Vorschlag, du kannst das schon - Ich denk mir da nur: "Amen".

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Azraela

Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge: 367
Hilfreich: 0

Naja, wie gesagt... Unser externer Berater, der damals ISO hier eingeführt hat, meinte, dass wir diese Dokumente uuuunbedingt brauchen, aber wirklich verwendet werden sie nicht.

Wenn ich meine, dass ein neues Dokument nötig ist, dann entwerfe ich es, lege es der GL und der betroffenen Abteilung für Verbesserungsvorschläge vor und dann wird es benutzt, basta

Der einzige Unterschied ist dann, dass es kein geprüftes ISO-Dokument ist, aber davon hab ich lieber so wenig wie möglich, die verursachen nämlich dann eine Menge Verwaltungsaufwand (siehe die Sachen die ich Dir geschickt habe) wenn man sie verändern will...

54 - 74 - 90 - 2010

Jogi macht das schon

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

cindia

Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge: 27
Hilfreich: 0

Hi, danke für die E- Mail.. Hab`s meinem chef gezeigt,.. meinte nur zu mir ich sei wohl pedantisch (..??) und er wolle keine zusätzlichen Vorlagen in Umlauf bringen.. naja egal - für den Fall das er es sich wieder einmal anders überlegen sollte kann ich`s ihm ja wieder vorlegen - Dankeschön, bis dann bye bye

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.