Menu

Projektassistentin - Aufgaben und Verdienst

loga

Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge: 318
Hilfreich: 0

Mit dem Wort "Bürohilfe" wollte ich niemandem zu nahe treten.
Ich wollte nur ausdrücken, dass man den Jobs in Stellenausschreibungen oft bessere Namen gibt, als es der Job, der dann wirklich dahinter steckt, verdient.
Das sollte nicht heißen, dass es nicht Projektassistentinnen-Stellen gibt, die durchaus interessante, anspruchsvolle Jobs sind.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

FoxyZuhaus

Mitglied seit
23.04.2005
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

Liebe Dipsi,

eine Projektassistentin verdient im Rhein -Main Gebiet ca. 2700 Euro brutto.

Gruß

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Seerobbe

Mitglied seit
18.02.2004
Beiträge: 594
Hilfreich: 0

Hallo FroscheinPumps,

könnte ich bitte auch eine Kopie bekommen?

Bitte an GabrieleRosentreter@web.de

Danke

--
Seerobbe

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

loga

Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge: 318
Hilfreich: 0

Bei uns ist Projektassistenz eine schönere Umschreibung für eine Bürohilfe, die zur Aushilfe für ein bestimmtes Projekt eingesetzt wird. Also nichts besonderes.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

FroschinPumps

Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge: 384
Hilfreich: 0

Hallo Dipsi,
ich hab dir unsere Tätigkeitsbeschreibung der
Projektassistenz kopiert. Der Verdienst richtet
sich nach Erfahrung etc. deswegen kann ich hierzu
keine Aussage treffen.

Administrative Unterstützung der Projektleitung bzw. des Projektmanagements
Projektbezogene Informationsaufnahme,-bearbeitung und -weiterleitung
Organisation und Protokollierung von Projektmeetings und Workshops
Unterstützung des PL/PM beim Projektcontrolling und der Rechnungs- und Budgetverfolgung
Unterstützung des PL/PM bei Eingaben und Auswertungen mit dem firmenintern eingesetzten Projektmanagementwerkzeug
Organisation und Verfolgung von projektbezogenen QS-Maßnahmen
Organisation und Pflege des elektronischen und manuellen Projektablagesystems
Verwaltung des Bestellwesens und der Projektbesprechungsräume
Konzeption, Bearbeitung und Erstellung von Grafiken und Präsentationen
Unterstützung des PL/PM bei der Erstellung von Projektstatusberichten

--
Liebe Grüsse aus dem Teich

LG vom Frosch

Denke immer daran, dass deine eigene Entschlossenheit erfolgreich zu sein, wichtiger ist als alles andere.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Danke Tekla, habe mich auch an der "Bürohilfe" gestört.
--
LG
TanteBiggi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dipsi_at_home

Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge: 74
Hilfreich: 0

Hallo,

aus aktuellem Anlass hätte ich gern gewusst, was genau eine Projektassistentin macht (z.B. im Unterschied zu einer Managementassistentin) und wo in etwa ihr Verdienst angesiedelt ist (mehr oder weniger als eine Managementassistentin, hier brauche ich nur eine ganz grobe Einstufung). Macht von euch jemand den Job? Was ist das besondere/tolle daran?

Viele Grüße, Dipsi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tekla

Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge: 26
Hilfreich: 0

Hallo Dipsi,

ich habe drei Jahre den Beruf einer Projektassistentin ausgeübt und das ist sicherlich keine "Bürohilfe" !!!!
Der Umfang dieser Tätigkeit wird mit Sicherheit auf von der Größenordung der Projekte abhängig sein. Kleine Projekte ( 1-5 Manntage ) habe ich eigenständig betreut (z.B. Absprache mit dem IT-Manager, Vorstellung im Lenkungsausschuss - für die Budgetgenehmigung usw.). Weiterhin habe ich die Projektmanagerin bei dem Grossprojekt unterstützt. Hier ging es auch um die Einhaltung der einzelnen Abschnitte, Einhaltung der geplanten Manntag usw.
Kannst du in ein großes Unternehmen einsteigen, dass über ein entsprechendes Projektmanagement verfügt, dann hast du auch sehr große Chancen dich richtig einzubringen und unheimlich viel dabei zu lernen. Zum Teil wird auch die Protokollführung übernommen und sich um die entsprechenden Events gekümmert. Die Bezahlung ist von deinem Verhandlungsgeschick abhängig, ich habe damals sehr gut verdient.
Ich finde die typische Assistenz leider sehr fremdgesteuert (hier mag es auch Unterschiede zu den einzelnen Chefs geben), aber bei der Projektassistenz hast du aus meiner Sicht viel mehr Möglichkeiten dich und deine Ideen selber einzubringen.

Liebe Grüße Tekla

)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

FroschinPumps

Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge: 384
Hilfreich: 0

Seerobbe - du brauchst es dir doch bloss
rauszukopieren...
--
Liebe Grüsse aus dem Teich

LG vom Frosch

Denke immer daran, dass deine eigene Entschlossenheit erfolgreich zu sein, wichtiger ist als alles andere.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.