Menu

Probleme am PC nach Heirat - neuer Name

Na das war heute ein Arbeitsbeginn - hätte nie gedacht, dass ein Namenswechsel zu solchen Problemen führen kann!

Das Login hat geklapp, das war ja schon mal erfreulich.

Ich starte fröhlich Outlook - nanu, was los?

ich habe nun plötzlich 2 Postfächer (eines mit dem Mädchennamen, eines mit dem neuen Namen) - und mein Posteingang wurde zweigeteilt. Nun gut, also mühsamst immer zwischen den Postfächern gewechselt um meine Mails zu lesen.

Will ein Mail beantworten - aus dem alten Postfach - geht nicht, muss zuerst oben im "von" Feld den Namen umstellen -> nicht dass mir das jemand von der EDV gesagt hätte .. nein, da darf man selbst draufkommen.

Auf den Kalender von meinem Chef habe ich auch keinen Zugriff mehr. Trotz Remote-Funktion des SysAdmins darf ich es selbst machen, na super. Wenigstens hat Chef Vertrauen zu mir und ich darf jederzeit an seinen Rechner (selbst wenn er gerade davor sitzt *g*).

Auf meine .pst Dateien kann ich nicht mehr zugreifen - weil ich ja mit meinem neuen Namen eingeloggt bin - SysAdmin hat vergessen sie umzuspeichern. (Will er angeblich noch machen).

Ordner verschieben (habe für die jeweiligen Projekte Sub-Ordner) kann ich nicht (Fehlermeldung), SysAdmin fällt nichts dazu ein -> darf nun anscheinend ALLE (gut 50 oder mehr) Sub-Ordner in meinem Posteingang neu im neuen Postfach erstellen. Kann ja schliesslich schlecht laufend zwischen 2 Posteingängen switchen, habe echt anderes zu tun!

Ach ja, auf die Dateien von meinem Chef konnte ich zuerst auch nicht zugreifen ... die Berechtigungen wurden noch nicht umgestellt. Das ging nach einigen Stunden endlich.

Ich würde ja nichts sagen - wenn ich jetzt nicht schon seit über 1 Monat verheiratet wäre (dazwischen Schulungen, Hochzeitsreise und Krankenstand) und nun meinen ersten Tag im Büro hatte!
Ich denke einmal, dieser Zeitrahmen sollte doch ausreichen, damit eine Namensänderung durchgeführt werden kann?!

Die haben nicht einfach den Benutzer umgenannt - die haben einen komplett neuen Benutzer angelegt!

Ich darf nun sämtliche benutzerdefinierten Einstellungen in Outlook (von Ansicht Kalender, Gruppierung etc.), im Explorer, Excel/Word, etc. neu machen. (Ja ich kann es, aber ich habe nicht die Zeit, jetzt alles nochmals umzustellen)

Alle meine Favoriten sind weg - wollte den Ordner aus dem alten Verzeichnis rüberkopieren -> darf ich auf den Ordner mit meinem Mädchennamen nicht mehr zugreifen.

Ich hatte heute zum Glück noch nichte genügend Zeit mich ausführlich mit meinem Rechner zu befassen - bin ja mal gespannt, was mich morgen erwartet.

LG Gute_Seele

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Henne

Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge: 76
Hilfreich: 0

Ach herrjeh, das klingt ja echt nach Chaos.

Bei mir lief es im Dezember ziemlich reibungslos nach dem Namenswechsel. Unsere IT-Beauftragte hat in der Tat einfach nur meinen Account umbenannt, die mails an meinen Mädchennamen umgeleitet und gut war.

Die würde ich richtig auf den Pott setzen glaub ich

Hast jedenfalls mein Mitgefühl!

Herzliebste Grüße
von der Henne

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

floppy_hat

Mitglied seit
23.10.2002
Beiträge: 147
Hilfreich: 0

Mir steht das im September bevor. Ich hoffe da läuft es reibungslos.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Stella

Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge: 1056
Hilfreich: 0

Da schließ ich mich Hazett an, mach Dir da mal selbst keinen Streß!

Grüßle
Stella

<--- * (vorübergehend umgezogen)

"Remember, Ginger Rogers did everything Fred Astaire did. But she did it backwards and in high heels." (Faith Whittlesey)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

Hallo Gute_Seele,

lehn Dich zurück, trinke einen Kaffee und sag Deinem Chef Du stürzt Dich sofort wieder in die Arbeit wenn die Infrastruktur dafür zur Verfügung steht.

Du kommst früher und kannst dann nicht arbeiten? Das würde mir nicht einfallen! Ich gehe früher, wenn ich nicht produktiv sein kann!

Es ist nicht Dein Problem, also mach es auch nicht dazu. Es ist das Problem eines nicht funktionierenden Dienstleisters bzw. einer Dienstleistungsabteilung.

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Guten Morgen,

es ist Chaos pur!-(

Ich bin nun schon immer vor 7:30 im Büro (statt sonst 8:30) - nur um etwas Licht in diesen Dschungel zu bekommen!

Wollte nun meine Arbeit beginnen - soll Briefvorlagen erstellen, die unserem CD entsprechen - aber ich kann auf den Ordner nicht zugreifen, weil der im Verzeichnis mit meinem Mädchennamen ist.

Grrr Wie soll ich denn so bitte arbeiten?!

Ich werde mal meine Kolleginnen befragen, die letztes Jahr geheiratet haben, ob die auch solche Probleme hatten.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.