Menu

Präsentation morgen

flower159

Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Guten Morgen zusammen,
ich muss morgen unser Berichtswesen der GL vorstellen. Ich mach das zum 1. Mal. Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Ich bin jetzt schon nervös. Was kann ich dagegen tun?

Danke für eure Hilfe.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

Flower,

der beste Tipp ist gute Vorbereitung. Erstelle Deine Präsentation und halte Sie schon mal - einem Spiegel, einem Freund - egal. Du wirst dann schnell merken, wenn der Rote Faden nicht durchgängig ist.

Für die Vorführung:

Versuche Ruhe zu bewahren (jaja, das ist immer leicht gesagt ). Zieh Dir etwas an in dem Du Dich gut fühlst (klingt albern, mir hilft es aber).
Präsentierst Du mit Maus oder Fernbedienung? Wenn mit der Maus dann lass sie los während Du sprichst, falls Du nervös bist sieht man sonst das Zittern des Mauszeigers.
Ein Stift in der Hand beschäftigt die Finger wenn man nervös wird. Wenn Du merkst Du wirst fahrig, kannst Du den Stift mit beiden Händen locker vor dem Körper halten.
Beim Umblättern einfach mal tief einatmen.
Sprechpausen helfen den Zuhörern die Informationen zu verarbeiten - man muss sie nicht mit einem "ääähhhhhhmmmm" ausfüllen.

Das war, was mir auf die Schnelle einfällt

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

flower159

Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Vielen Dank Hazett.

Ich hatte mir vorgenommen bei jeder Folie erst zu sagen, um was es geht, was das Ergebnis dieser Folie ist und erst danach ins Detail gehe.

Würdest du das auch so machen?

Das hört sich wirklich einfach an, wie du das schreibst :?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hazett

Mitglied seit
17.05.2005
Beiträge: 1164
Hilfreich: 0

Flower,

ich kann Dein Thema nicht so richtig beurteilen. Probier es doch einfach aus, wenn es flüssig rüberkommt ist es gut. Wichtig ist auch, dass die Zuhörer die Chance haben wirklich zu folgen.

Herzlichst, Hazett

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

flower159

Mitglied seit
11.10.2005
Beiträge: 215
Hilfreich: 0

Hatten gerade Generalprobe und ich hab ohne Unterlagen loslegen müssen (war mir irgendwie nicht bewusst, das Cheffe alles durchgehen will). Hat ganz gut geklappt. Mir ist kein [i]Äh [/i:deff1b7196]an mir aufgefallen. Bin jetzt schon etwas erleichtert.

Vielen Dank nochmal!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.