Menu

Position "Nachrichtlich" im Brief

AndreaA

Mitglied seit
15.07.2005
Beiträge: 59
Hilfreich: 0

Die DIN sagt:
"Nachrichtlich ist veraltet" - heute benutzt man das Wort "Verteiler.
Mit einer Zeile Abstand zur maschinenschriftlichen Unterschrift bzw. mit einer Zeile Abstand zur Anlage. Falls am Briefende kein Platz ist kann der Verteiler auf Grad 50 in Höhe der Grußzeile bzw. der Anlage gesetzt werden.

[i]Mit freundlichem Gruß

Suse Suseline

[b]Verteiler[/b:45bd2607b9]
Bernd Berdolix
Abt. SKS [/i:45bd2607b9]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

blaue*lagune

Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge: 673
Hilfreich: 0

Ich kenne das auch nicht. Noch nie gehört.
Ich schreibe immer am Briefende "Cc". Bislang hat sich noch keiner beschwert

Du bist Herr deiner Worte, doch einmal gesprochen, beherrschen sie Dich.

[img:59a5764521]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g015.gif[/img:59a5764521]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dottie_matrix

Mitglied seit
19.09.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

ich soll unter manche briefe "nachrichtlich" schreiben. ich setz es immer unter die signatur. kommt halt immer auf den chef an. einer möchte "nachrichtlich", der nächste "verteiler" und beim dritten soll ich einfach "cc" schreiben.

LG Steffi

[size=10:b15b266005]Das Leben ist ein Nehmen und Kriegen.[/size:b15b266005]

[img:b15b266005]http://www.mysmilie.de/midi-smileys/liebe/1/0014.gif[/img:b15b266005]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Brezel

Mitglied seit
12.12.2003
Beiträge: 654
Hilfreich: 0

Das muß allerdings schon *sehr* veraltet sein. Ich habe "nachrichtlich" noch nie gesehen.

Gruß
Brezel

Lunovis mane mortuumst.
Sol ruber atque ips' albumst.
Lunovis.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Superbloona

Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge: 125
Hilfreich: 0

Hallo Zusammen,

bei der Positionierung von Nachrichtlich an Frau X, Herrn Y....
streiten sich wohl die Geister.
Wo steht denn nun nachrichtlich im Brief?
Rechts oben, links oben oder ganz unten am Briefende?

München, 12.06.2006

Nachrichtlich:
Hr. Meier
Abteilung XX
oder

N / Hr. Meier, Abteilung XX

oder

Sehr geehrte ....
Text.........
Gruß

Nachrichtlich:
Hr. Meier
Abteilung X

Sonnige Grüße
superblona

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Superbloona

Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge: 125
Hilfreich: 0

ok, das mit dem Verteiler hört sich gut an.

Aber:
1. Wenn Brief z.B. an 3 Personen geschickt werden soll: welche Person steht oben im Briefkopf?
2. Und welche Personen stehen beim Verteiler? Alle? Oder nur diejenigen, die nicht im Briefkopf stehen?

Außerdem dachte ich, dass man Verteiler nicht schreiben soll, da die anderen ja schließlich die Empfänger sind. Der Verteiler bin doch ich?
:?:

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.