Menu

Plural von Status

Schlappi

Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge: 104
Hilfreich: 0

Status ist richtig, mit langem u. Sogenannte U-Deklination im Lateinischen. Es gibt da wohl einige Wörter, deren us-Endung nicht zu i wird.
--
LG
Schlappi

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

kesteal

Mitglied seit
21.10.2002
Beiträge: 196
Hilfreich: 0

Ich suche die korrekte Mehrzahl von Status. Ich bin ja der Meinung das ist auch Status (mit lang gesprochenem u) aber meine Kollegen hier sind der Meinung das es Stati heißen würde. Wie ist es richtig?
--
Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sayuhri

Mitglied seit
08.04.2004
Beiträge: 452
Hilfreich: 0

Du hast Recht. Status mit Betonung auf dem U ist der korrekte Plural.
--
Sayuhri

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Tortuga

Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge: 177
Hilfreich: 0

Schönes Thema und immer wieder gern genommen.

Hier die Erklärung aus Wikipedia:
Das Wort Status (lateinisch für Zustand) hat verschiedene Bedeutungen?.
Der Plural von Status ist ebenfalls Status, jedoch mit einem langem u ausgesprochen. Es handelt sich hierbei um die so genannte u-Deklination in der lateinischen Grammatik, die auch z.B. beim Wort Kasus verwendet wird. Vor allem in der Datenverarbeitung, wo das Wort im Plural häufig ist, wird der falsche Plural Stati verwendet.

Ich arbeite im IT-Bereich und bin nur von solchen Leuten umgeben, die permanent von Stati reden. Als ?altem Lateiner? stellen sich mich hier mit schöner Regelmäßigkeit die Nachenhaare auf.

Liebe Grüße
Tortuga

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.