Menu

@Personaler wg. Zustimm. Betr.rat

Mich03

Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge: 91
Hilfreich: 0

Hallo,

wer kann mir weiterhelfen?

Muss der Betriebsrat zustimmen, wenn veraltete Stechuhren durch moderne ersetzt werden sollen?

LG
Mich03

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hallo Mich03,

bin zwar BRin, aber erst seit März. So ganz 100%ig sicher bin ich mir nicht, aber es ist im Grunde ja nur eine Investition, keine Neuerung. Daher würde ich sagen, der BR ist nicht zustimmungspflichtig.

Anders wäre es, wenn Stechuhren neu eingeführt werden sollten.

Bei uns gibt es Ausschüsse, in denen solche Änderungen aber zumindest vorgestellt werden.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Mich03

Mitglied seit
07.01.2005
Beiträge: 91
Hilfreich: 0

oh, jetzt bin noch verwirrter.

Ich habe hier so eine doofe Prüfungsfrage - wir selbst haben hier bei uns keinen Betriebsrat, den ich Fragen könnte

Die Frage lautet (Zustimmung ja oder nein):
Die veralteten Stechuhren für die Arbeitsplatzkontrolle sollen durch moderne Kontrollgeräte am Arbeitsplatz ersetzt werden.

Spontan hatte ich gesagt, ja, weil die Anschaffung von technischen Geräten zur Überprüfung z. B. der Arbeitszeit der AN zustimmungsbedürftig ist. Dann dachte ich nein, weil es ja nur ein Tausch ist und jetzt sehe ich ja gerade, dass die modernen Geräte ja wahrscheinlich auch ganz woanders, nämlich direkt am Arbeitsplatz, installiert werden sollen ????????

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Liebe Mich03,

wie gesagt, so ganz sicher bin ich da zurzeit auch nicht.

Da ich in Zeitdruck bin, empfehle ich dir die Lektüre des Betriebsverfassungsgesetzes - google mal - Da steht es bestimmt.

Würde gerne für dich nachsehen, aber es pressiert momentan hier...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Desperado

Mitglied seit
10.01.2004
Beiträge: 317
Hilfreich: 0

Kommt darauf an, ob diese moderneren Stechuhren Leistungen bieten, die die alten nicht bieten. Dann ist die Einführung zustimmungspflichtig.

Würde nur eine kaputte Stechuhr durch eine intakte gleicher Bauart ersetzt werden, wäre das nicht zustimmungspflichtig.

Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.