Menu

@personaler - was drückt ihr neuen in die hand?

Sabrina2101

Mitglied seit
20.03.2006
Beiträge: 220
Hilfreich: 0

Wie wäre es mit einem Sitzplan?? Die Namen kann man sich eh nicht alle auf einmal merken, aber wenn man schon mal weiß, wo Frau X und Herr Y sitzen, dann kann man es sich vielleicht auch a bissel besser einprägen.

Vielleicht noch ein kleiner Willkommensgruß, variiert nach Position.

Ansonsten ist die Liste von der Guten_Seele doch schon sehr vollständig.

Alles Gute

Sabrina

Das, was vor uns liegt und das was hinter uns liegt, ist nichts, verglichen mit dem, was in uns liegt.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Teerose

Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge: 933
Hilfreich: 0

Bei uns gibt es Checklisten für neue Mitarbeiter, die erhält aber nicht der Neue selbst, sondern sein Vorgesetzter. Und die werden dann Punkt für Punkt abgearbeitet, damit auch alles für den Neuen parat ist, was er braucht.

[img:47bae127bc]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k055.gif[/img:47bae127bc]
Man ist stets gerne zu Diensten.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Nukke

Mitglied seit
01.04.2005
Beiträge: 128
Hilfreich: 0

Wenns ne größere Firma ist, würd ich die Vorgesetzten mal freundlich
anstoßen, ob schon alle Berechtigungen beantragt wurden.

Ich denke da an:

Benutzer für PC
Zugangsberechtigung zur Firma, falls es sowas gibt.
Berechtigungskarte für Zeituhr, falls vorhanden.

====
Viele Grüße
NUKKE

(Die größten Clowns sind oft die ernsthaftesten Menschen, weil sie das Leben ernst, aber sich selber nicht so wichtig nehmen)

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

TanteNana

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge: 158
Hilfreich: 0

@teerose..
uuuh
so eine checkliste hätt ich furchtbar gern ...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

TanteNana

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge: 158
Hilfreich: 0

jaja die liebe teerose hat mir als einzige im richtigen forum geantwortet!!

nur weil die reaktion hier spärlich war, muss ich ausweichen...
*verstehst du doch?*

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ich bin zwar keine direkte Personalerin, kann Dir aber sagen was ich in den div. Firmen bekommen habe.

Beim Anwalt eine Mappe mit Organigrammen, Durchwahlen, Verfahrensweisen etc. Das habe ich erst einmal die ersten Tage studieren dürfen. Bei jeder Änderung wurde eine Liste durchs Haus gereicht - man mußte die geänderten Unterlagen austauschen und mit Unterschrift Erhalt und Inhalt bestätigen.

Bei meiner letzten Firma habe ich zuerst nichts bekommen und dann selbst eine Mappe für Neulinge zusammengestellt:

- Begrüßungsschreiben
- Kurze Eckdaten zur Firma - Infobroschüre
- Telefonliste (aktuell, also bereits inkl. Daten des neuen Kollegen)
(als wir dann von allen Kollegen Bilder auf der Homepage hatten, habe ich ihnen noch eine Liste mit Namen, Abteilung und Foto ausgedruckt)
- Handbuch mit alle relevanten Informationen rund um die organisatorischen Abläufe, Vorschriften, Richtlinien etc.
Aufbau: Zuerst typisches Tagesverlauf mit allen Stationen und dann Stichwortsammlung inkl. aller verwendeten Formulare mit Ausfüllhifen)
- Veranstaltungskalender

Wichtig: Es sollten die wichtigsten Dinge bereits geregelt sein also:
Funktionstüchtiger PC
Telefon
Grundausstattung Büromaterial
...

Ich war bei einer Firma, da mussten die erstmals alles zusammensuchen (ich hatte wweder einen Bürostuhl noch einen Stift), alles war sehr hektisch, den PC bekam ich erst am späteren Nachmittag, das Telefon war nicht korrekt angeschlossen - das war für beide Seiten sehr unangenehm.

LG Gute_Seele

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

TanteNana

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge: 158
Hilfreich: 0

ich soll jetzt in den nächsten wochen ein paar neue empfangen,

d.h. käffchen kochen, small talk und die erste stunde überbrücken.

hab mir schon jemanden gesucht, der sie danach herumführt.

aber was würdet ihr ihnen als erstes n die hand drücken?
-infomaterial über die firma (klar)
aber was noch?

will hier ungern fehler machen ...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

TanteNana

Mitglied seit
16.08.2005
Beiträge: 158
Hilfreich: 0

@gute seele

machst Deinem Namen alle Ehre!!!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.