Menu

Möchte Steuerberater wechseln

Servus,

Ich führe mein Unternehmen schon seit einem Jahr. Bei der Gründung hat mir ein Steuerberater geholfen, damit ich die gesetzlichen Fragen löse, und seitdem kümmert er sich für mich um einige Sachen, wie die Buchführung z. B.

Bis vor kurzem war alles gut und er hat eine tolle Arbeit gemacht, aber ich habe gemerkt dass einige Sachen langsamer gehen, oder das er die Fristen nicht einhält die ich ihm gebe. Das kann mich Geld kosten und das möchte ich nicht.

Das was mir auch Probleme bereitet, er möchte mehr Geld, dabei kann ich nicht sehen das er mehr arbeitet, was er aber behauptet. Ich denke das es an der Zeit wird das ich mir einen neuen Steuerberater suche und dabei könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen.

Kann mir jemand einen empfehlen? Das würde sehr helfen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

espanol

Mitglied seit
03.03.2015
Beiträge: 2
Hilfreich: 0

Hallo, kann ja mal meine Schwester fragen...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hallo,

den StB zu wechseln ist nicht unproblematisch und kann schnell in die Hose gehen.

1. Mit dem jetzigen StB sprechen
- Fragen, warum werden die Fristen nicht eingehalten?
- Was kannst du besser vorbereiten damit sich dies ändert?
- Für die Kosten gibt es Tabelle, nach dieser wird in der Regel abgerechnet.
Vielleicht hat sich der Aufwand inzwischen erhöht z.B. mehr Buchungen

2. Mit eventuellen neuen StB sprechen
- Fragen, wie wird bei denen gearbeitet. z.B. gibt es mehrere Mitarbeiter und die
Aufgaben sind verteilt. Monatliche Buchhaltung macht X und Lohn macht XY
- Wie möchte dieser die Unterlagen vorsortiert haben. Je besser vorbereitet, je
schneller kann er/sie arbeiten
- Wie schätzt er die Kosten für dich ein, an Hand deiner jetzigen Unterlagen
- Wann kann er beginnen und wie stellt er sich den Wechsel vor?

Spreche ruhig mit mehreren StBs. Die Chemie muss zwischen euch stimmen und er muss deine Branche verstehen und kennen. Es nützt dir der beste StB nichts, wenn er sich gut in der Landwirtschaft auskennt und du einen Industriebetrieb hast.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Zicke83

Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge: 7
Hilfreich: 0

Hallo,

ich würde auch erst einmal ein persönliches Gespräch mit dem Steuerberater führen.

Alternativ einfach mal ein paar Termine machen und mit den unterschiedlichen Beratern unterhalten.

LG

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Ohne ein Gespräch Würde ich nie wechseln !

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.