Menu

Meldung zur Sozialversicherung - Kündigung

Elisa2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 75
Hilfreich: 0

super, danke. werde ihr ausrichten, dass sie das unbedingt erwähnt. Ansonsten schalten wir die KK ein

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sumsel

Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge: 253
Hilfreich: 0

Die Meldung zur Sozialversicherung MUSS erstellt werden. Spätester Termin für die Jahresmeldung ist der 16.04. des Folgejahres.

Sollte der AG keine abgeben, wird er von der zuständigen Krankenkasse darauf hingewiesen (die nerven dann schon so lange, bis das erledigt ist).

Vermutlich hat der erwähnte AG die Meldungen nicht an seine AN ausgeteilt, vergessen, verschusselt, was auch immer. Ich würde unbedingt Kopien anfordern, da es sich um eine wichtige Unterlage handelt (wegen Rente, wie von Mausi erwähnt).

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Mausi2601

Mitglied seit
23.10.2006
Beiträge: 193
Hilfreich: 0

Also soweit mir das bekannt ist, ist jedes Unternehmen verpflichtet den Mitarbeitern die Gehaltsabrechnungen auszuhändigen. Die braucht jeder AN ggf. auch mal als Nachweis und für Kontrollzwecke ob richtig abgerechnet wurde.

Am Jahresende gibt es immer die Endabrechnung wo auch die Sozialversicherung bei ist. Hierzu ist der AG auch verpflichtet ist schließlich auch ein Rentenachweis. Diese Abrechnung wird auch erstellt, wenn im Laufe des Jahres ein Wechsel stattfindet.

Diese Belege würde ich auf jeden Fall nachfordern.

Gesetzliche Info bekommt sie bestimmt auch bei Ihrer Krankenkasse.

LG Mausi

[size=9:cd98a3ca27]Es gibt nichts Gutes außer: man tut es. Erich Kästner)[/size:cd98a3ca27]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Elisa2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 75
Hilfreich: 0

Hallo,

ist eine Firma verpflichtet die o.g. Meldung zu erstellen? Meine Bekannte hat für die letzten 2 Jahre keine bekommen (ebenso 7 Monate keine Gehaltsabrechnungen). Da sie nun kündigt, bin ich mir nicht sicher ob sie ein "Recht" darauf hat und es im Kündigungsschreiben erwähnen sollte.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.