Menu

Mehrzahl LKW

mbibi

Mitglied seit
09.08.2004
Beiträge: 120
Hilfreich: 0

Hallo zusammen,

habe ein Angebot zum Korrekturlesen bekommen. Irgendwie stolpere ich über LKW(s).

Richtig ausgesprochen sind es Lastkraftwagen und keine Lastkraftwagens. Also ist mach ich es jetzt richtig??

LG
mbibi
[img:89314d73ea]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/g015.gif[/img:89314d73ea]

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

dorotha

Mitglied seit
13.11.2006
Beiträge: 1571
Hilfreich: 0

Geht beides.
Lkw (oder LKW)
und LKWs (allerdings nicht LKW's - dieses falsche Genitiv-s beim Plural kostet mich noch mal meinen letzten Verstand)

Immer auf der Suche nach der Antwort auf die allumfassende Frage: Wo ist mein Kugelschreiber?

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

schau mal hier:

http://faql.de/numerus.html

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Also meines Erachtens ist LKW[b]s[/b:f97e57b4ca] trotzdem richtig.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Gytha

Mitglied seit
13.10.2003
Beiträge: 634
Hilfreich: 0

LKW ist ein sogenanntes Akronym für "Lastkraftwagen". Auch wenn die Mehrzahl von Lastkraftwagen ebenfalls Lastkraftwagen und nicht Lastkraftwagen[b]s[/b:08aca623f6] lautet, wird im Deutschen inzwischen allgemein üblich bei Akronymen im Plurals ein "s" angehängt.
Demnach wäre sowohl LKW als auch LKWs richtig.

Gruß
Gytha
[size=9:b860d120b0]Wenn du merkst, dass du zur Mehrheit gehörst, wird es Zeit, deine Einstellung zu revidieren (M. Twain)[/size:b860d120b0]
http://www.assistenz-netzwerk.de

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.