Menu

Markenrecht

Kralli-1

Mitglied seit
23.08.2005
Beiträge: 121
Hilfreich: 0

Hier findest du einige Infos.
http://www.dpma.de/formulare/marke.html

Wir lassen allerdings auch alles durch unseren Patentanwalt machen.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sting

Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge: 197
Hilfreich: 0

Hallo Schokiholik,

ich finde es auch nicht einfach. Ich werde jetzt erst mal eine Anfrage stellen ob der Name schon vergeben ist. Kostet 30?!
Gruß
Sting

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

maritzebill2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 83
Hilfreich: 0

Ich habe auch mit Markenanmeldungen zu tun. Wir lassen das unsere Anwälte machen. Die führen vorher auch die Recherche durch, ob es schon eine solche Marke gibt. Außerdem musst du vorher überlegen, ob es eine reine Wortmarke oder eine Wort-/Bildmarke wird, ob nur in Deutschland oder in der EU und für welche Klassen du diese Marke anmelden wills. Gib mal in google "Markenrecht" ein oder Gemeinschaftsmarke. In Deutschland wird die Marke beim DPMA eingereicht, für eine Eu-Makre beim Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt. Ist nicht ganz so einfach.

lg maritzebill

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sting

Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge: 197
Hilfreich: 0

Also ich hatte wohl den "unfreundlichen" Sachbearbeiter. Ich wollte nur wissen, welche Wege es gibt um herauszufinden ob schon der Begriff "xxxx" als Marke eingetragen ist. Doch scheint es so nicht möglich zu sein. Man kann nur in Verbindung mit einem Aktenzeichen suchen.
Also muss man einen Antrag auf Markeneintrag stellen um zu erfahren ob es da schon etwas gibt. Und dann die unterschieflichen Bereiche - wenn das mal gut geht. Aber Anwalt ist nicht drinn!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Hans2

Mitglied seit
21.06.2017
Beiträge: 37
Hilfreich: 0

Zumindest online-recherchieren kann man beim DPMA ganz easy und kostenlos. Man muss sich zwar registrieren aber das ist auch kein Thema. Leider ist die Seite etwas unübersichtlich.

Guckst du:

http://www.dpma.de/suche/infoblatt.pdf

und

https://dpinfo.dpma.de/index.html

und

https://dpinfo.dpma.de/anmeldung.html

und schon recherchierst du!

Wenn die geistige Sonne tiefer steht, werfen sogar Zwerge große Schatten.

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

KessiH

Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

@Schokiholik

Wir haben am Anfang uns alles beim patentamt erklären lassen und die waren echt sehr nett und hilfsbereit. Das hängt sicher immer vom jeweiligen Bearbeiter dort ab... Wir hatten da vielleicht Glück und können uns so die Anwaltskosten sparen

@Sting
Frag doch mal, vielleicht helfen sie Dir ja auch schon beim Patentamt weiter. Ein Versuch wäre es doch wert, oder?! Und das Geld, das Dein Chef dann für Anwaltskosten spart, kann er ja dann bei Deinem Gehalt drauflegen...

Auf die Vision kommt's an...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

teamAss

Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge: 47
Hilfreich: 0

... und nochmal links:

http://www.brandaide.de/index2.html
http://www.brandaide.de/europamarkencheck.html

Sonnige Grüße aus
Downtown Brunswick

Goldstaub liegt in der Luft!!!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

sting

Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge: 197
Hilfreich: 0

Hi,

wir vertreiben eine neue Produktreihe und suchen dafür einen Namen. Jetzt habe ich den Auftrag erhalten mich um das Markenrecht zu kümmern.
Ich habe leider keine Ahnung wo ich eine Marke eintragen kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank für Eure Hilfe

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

KessiH

Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge: 139
Hilfreich: 0

Wir machen das immer selbst. Soooo schwer ist es gar nicht. Lass Dich nicht abschrecken! Es sieht komplizierter aus als es ist.

Auf die Vision kommt's an...

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.

Sekki2006

Mitglied seit
02.01.2006
Beiträge: 328
Hilfreich: 0

Patentamt - einfach googeln, bekommst sicher ganz fix die passenden Ergebnisse

Prosecco IST eine Lösung!

Dieser Beitrag wurde 0 mal als hilfreich markiert.
Hinweis: Sie müssen sich einloggen um antworten zu können. Noch kein Login? Hier registrieren.